Brose

Brose verkauft sein E-Bike-Geschäft

Der E-Bike-Pionier Brose will sein E-Bike-Geschäft an den Konkurrenten Yamaha verkaufen. Der Standort bleibt aber erhalten.

Der Automobilzulieferer Brose trennt sich von seinem E-Bike-Geschäft. Wie das bayerische Unternehmen mitteilte, soll die Motor eBike Systems GmbH – und damit das gesamte E-Bike-Antriebs- und Systemgeschäft – an den japanischen Technologiekonzern Yamaha verkauft werden.

Der Verkauf ist nach Unternehmensangaben Teil einer strategischen Neuausrichtung mit dem Ziel, sich künftig wieder stärker auf das Kerngeschäft im Bereich Automotive zu konzentrieren. Brose befindet sich derzeit in einer wirtschaftlich angespannten Situation und hat im Zuge dessen bereits mehrere Umstrukturierungen angekündigt.

Für Yamaha bietet die Übernahme der E-Bike-Sparte von Brose die Möglichkeit, einen eigenen Entwicklungsstandort in Europa zu unterhalten, um schneller und flexibler auf die hiesigen Marktanforderungen reagieren zu können. Die E-Bike-Sparte soll in diese neue Struktur integriert werden. Darüber hinaus will Yamaha auf die Entwicklungsressourcen von Brose zurückgreifen, um die Produktentwicklung und -konstruktion weiter zu optimieren.

Brose zählte einst zu den Pionieren

Brose zählt zu den Pionieren im E-Bike-Bereich. Bereits 2014 startete das Unternehmen die Serienproduktion eigener Antriebssysteme. In den vergangenen Jahren wurde die Technologie kontinuierlich weiterentwickelt und das Portfolio um verschiedene Antriebsarten erweitert. Die Systeme gelten als vergleichsweise leicht, besonders leise und zeichnen sich durch ein natürliches Fahrgefühl aus. Auch deshalb galten sie lange Zeit als ernstzunehmende Alternative zu den weit verbreiteten Bosch-Antrieben.

Doch trotz der Zusammenarbeit mit mehreren namhaften Fahrradherstellern blieb der große Markterfolg aus. Beobachter sehen darin einen möglichen Grund für den jetzt eingeleiteten Verkauf. Bereits Ende 2024 zeichneten sich Probleme in der E-Bike-Sparte ab, als das Unternehmen die Markteinführung des bereits 2023 vorgestellten 48-Volt-Antriebs Drive³ Peak auf Sommer 2025 verschob. SP-X/Titelfoto: Brose

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