e-Berlingo

Citroën renoviert den e-Berlingo

Mehr Reichweite, größerer Touchscreen: Citroën macht den Hochdachkombi e-Berlingo fit für das neue Modelljahr.

Viele Stellantis-Marken haben jüngst ihr Nutzfahrzeugprogramm renoviert. Nun ist Citroën an der Reihe: Die französische Marke hat die Elektro-Version seines Hochdachkombis Berlingo überarbeitet, den wir vor nicht allzu langer Zeit getestet haben. Auffällig am Modelljahr 2024 ist eine modifizierte Front im neuen Markenstil, den Citroën kürzlich mit dem Elektrokleinwagen ë-C3 vorgestellt hat. Wie dieser bietet der e-Berlingo nun ein Gesicht mit großen in Wagenfarbe lackierten Flächen, dreiteiliger Lichtsignatur und einem nun ovalen Markenlogo.

e-Berlingo
Der Citroen e-Berlingo kommt im kommenden Jahr überarbeitet auf den Markt. Foto: Citroen

Darüber hinaus wurde der Arbeitsplatz des Fahrers modernisiert. Der blickt auf ein digitales Kombiinstrument, mittig im Armaturenbrett befindet sich ein auf 10 Zoll gewachsener Touchscreen. Das Infotainmentsystem erlaubt künftig kabellose Smartphone-Spiegelung. Neu ist ein induktives Ladefach für Smartphones in der Mittelkonsole. Ein in den Dachhimmel untergebrachter Airbag schafft Platz für ein weiteres Handschuhfach im Armaturenbrett. Außerdem gibt es ein neues Multifunktionslenkrad mit unten abgeflachtem Lenkradkranz und optionaler Heizfunktion.

e-Berlingo: 50kWh großer LFP-Akku

Antrieb bleibt ein 100 kW/136 PS starker E-Motor, der Strom von einer 50 kWh großen LFP-Batterie bezieht. Die erlaubt eine um 20 Prozent auf 320 Kilometer gestiegene WLTP-Reichweite. Neue Rekuperationsstufen sollen helfen, das Reichweitenfenster weiter zu öffnen. Wechselstrom lässt sich mit 7,4 und optional mit 11 kW laden. Gleichstrom kann das Bordsystem mit bis zu 100 kW aufnehmen, was ein Laden bis 80 Prozent in 30 Minuten erlaubt.

e-Berlingo
Auch der Innenraum wurde neu gestaltet.

Wie bisher wird es den e-Berlingo in zwei Größen mit 4,40 oder 4,75 Meter langer Karosserie geben. Die große Variante ist mit dritter Sitzreihe kombinierbar. Je nach Größe und Sitzbankposition variiert das Laderaumvolumen von 775 bis 4.000 Liter. Anfang 2024 dürfte der neue ë-Berlingo an den Start gehen. Die Preise werden vermutlich leicht steigen. Aktuell beginnt die Preisliste bei 40.700 Euro. SP-X

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