Im Juni 2023 hat Mercedes den Vision One-Eleven vorgestellt, für dessen Antreib der Einsatz von Yasa-Motoren angedacht wurde Foto: Mercedes-Benz

CLA von AMG mit Axialflussmotor

Seinen elektrischen CLA wird Mercedes auch in AMG-Varianten auflegen – mit Axialflussmotoren von Yasa.

Die von Mercedes kürzlich vorgestellte, elektrisch angetriebene Neuauflage des CLA soll laut einem Bericht des britischen Magazins Autocar ab 2026 auch in einer AMG-Version mit Axialflussmotoren erhältlich sein. Bereits im Sommer 2023 hatte Mercedes bei der Vorstellung des Konzeptfahrzeugs Vision One-Eleven den Einsatz von Axialflussmotoren für kommende Performance-Fahrzeuge angekündigt.

Diese wird das britische Unternehmen Yasa beisteuern, das Mercedes 2021 übernommen hat. In Berlin will Mercedes künftig Axialflussmotoren in Großserie für sportliche Modelle produzieren.

Axialflussmotoren sind scheibenförmig

Axialflussmotoren werden in der Regel scheibenförmig gebaut, was ihren radnahen Einsatz nahelegt. Foto: Mercedes-Benz
Axialflussmotoren werden in der Regel scheibenförmig gebaut, was ihren radnahen Einsatz nahelegt. Foto: Mercedes-Benz

Der Hauptunterschied zwischen einem Axialfluss- und einem Radialflussmotor liegt in der Richtung, in der das Magnetfeld erzeugt wird. Beim Axialflussmotor verläuft es parallel zur Rotorachse, beim Radialflussmotor senkrecht zur Rotorachse. Daraus ergeben sich unterschiedliche Bauformen. Axialflussmotoren sind in der Regel scheibenförmig und zudem bei gleicher Leistung deutlich kompakter und leichter als Radialflussmotoren, was sie für Anwendungen in Sportfahrzeugen interessant macht.

Die Axialflussmotoren sollen in die elektrischen Nachfolgern der CLA 45 4Matic+ Limousine und deren Kombiversion, die noch mit Benzinmotoren ausgestattet sind, eingebaut werden. Autocar deutet für den Performance-CLA, der vermutlich AMG CLA 45 EV heißen wird, ein dreimotoriges Antriebssystem mit über 368 kW (500 PS) an.

Mehrere Aggregate verbaut

Demnach dürfte der AMG-CLA über einen Frontmotor und zwei an der Hinterachse radnah montierte Yasa-Aggregate verfügen. In dieser Konfiguration kann das Antriebssystem Allrad-Traktion und Torque Vectoring gewährleisten.

Laut Autocar ist AMGs Vorgehen eine direkte Antwort auf Pläne des Konkurrenten BMW, künftige Performancemodelle einschließlich neuer elektrischer Versionen der nächsten Generation wie M3 und X3 M jeweils mit vier Motoren auszustatten, die insgesamt bis zu 735 kW (1000 PS) liefern.  SP-X/itt

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