Die Sicherheitsorganisation Euro-NCAP hat wieder Pkw einem Crashtest unterzogen. Zwei Kandidaten konnten nicht voll überzeugen.
Sicherheit im Auto ist auch eine Sache des Geldes, denn sie ist teuer. So wundert es nicht, dass zwei preisgünstige Pkw Crashtest der Sicherheitsorganisation Euro-NCAP mit lediglich drei von fünf möglichen Sternen absolviert haben: der Dacia Duster (Titelfoto) sowie der Suzuki Swift. Abzüge gab es unter anderem für die mäßige Ausstattung mit Assistenzsystemen sowie für vergleichsweise bescheidenen Insassenschutz.
Der Kleinwagen Swift schnitt außerdem beim Schutz von Kindern an Bord schwach ab. Beide Modelle zählen in ihren Klassen zu den günstigeren Fahrzeugen. Getestet wurde eine durchschnittliche europäische Ausstattungsvariante; die Modelle auf dem deutschen Markt sind unter Umständen besser bestückt, die gesetzlichen Vorgaben erfüllen alle Testkandidaten.
Dass ein gutes Euro-NCAP-Ergebnis auch eine Frage des Geldes ist, zeigen die anderen Testkandidaten der aktuellen Runde, die sämtlich die vollen fünf Sterne erhalten haben. Im Einzelnen sind das: Mercedes E-Klasse, VW Passat, Skoda Superb, Skoda Kodiq, BMW X2, Renault Espace und Renault Rafale.
Mittlerweile gibt es auch eine Organisation namens Green NCAP, die die Nachhaltigkeit von Autos über die gesamte Lebenszeit untersucht. Lesen Sie hier die Ergebnisse. SP-X/Titelfoto: Dacia
Add a Comment