Viele Sicherheitsfeatures aus dem Automobilbereich haben es bislang nicht in Motorräder geschafft. Die Damon Hypersport will das ändern.
Während moderne Autos seit Jahren eine Vielzahl an Sicherheitshelfern an Bord haben, tun sich Motorradhersteller damit noch schwer. Klar, einige Helfer wie der Airbag machen im Motorrad keinen Sinn – das übernehmen die Kleidungsspezialisten; andererseits ist die Branche sehr preissensibel, und Assistenten würden die Preise in zu hohe Sphären schrauben.
Doch nun hat sich der kanadische Zweiradbauer Damon aufgemacht, dies zu ändern. Auf den ersten Blick wirkt die Hypersport genannte Neuheit wie ein modernes Sportmotorrad mit einem allerdings auffälligen Leuchtendesign. Was man nicht unbedingt erwarten würde: Es handelt sich um ein rein elektrisch angetriebenes Bike. Details zur Vortriebstechnik wollen die Kanadier allerdings erst zur Messepremiere auf der CES in Las Vegas (7. bis 10. Januar) verraten.
Warnung vor dem Crash
Konkreter wird Damon bei der Sicherheitstechnik, denn dank entsprechender Sensorik und Rechenpower kann das Motorrad brenzlige Situationen erkennen und den Fahrer vor einem möglichen Crash warnen. Schaut dieser gerade nicht konzentriert nach vorne, signalisieren vibrierende Lenkergriffe eine drohende Frontkollision, was die Reaktionszeit des Fahrers erhöht. Auch optische Signale im Cockpit weisen auf möglicherweise Gefahren hin, etwa wenn ein Heckaufprall droht oder sich im toten Winkel andere Verkehrsteilnehmer befinden.
„Shift“ verändert die Sitzposition
Neben dieser „Copilot“ genannten Technik hat das mit 4G-Mobilfunk gerüstete Bike außerdem noch das System „Shift“ an Bord. Dank dieses ebenfalls von Damon entwickelten Konzepts kann der Fahrer auf Knopfdruck die Stellung von Windscheibe, Lenkerenden, Sitz und Fußrasten verändern, was es ihm erlaubt, während der Fahrt zwischen einer besonders sportlichen oder einer eher komfortablen Haltung zu wechseln.
Die Frage ist natürlich, wie viel die Hypersport mit so viel Technik letztlich kostet. Denn im hochpreisigen Segment wird die Luft – wie schon angedeutet – recht schnell sehr dünn. HM/SP-X
Wer ein hohes Bedürfnis an Sicherheit hat, sollte sich m.M. nach einfach nicht auf ein motorisiertes Zweirad setzen („Sicherheitstechnik“)… Dennoch cooles Design und Pluspunkte für ein Bike mit E-Motor – davon gibt es noch zu wenige. Bin gespannt, was es kosten soll.