CO2-Bilanz

Der Volvo C40 Recharge kostet ab 57.890 Euro

Ab sofort kann man den Volvo C40 Recharge (online) bestellen. Ausgeliefert wird er zum Jahresende. Auch ein Abo ist möglich.

Volvo startet nun den Verkauf seines zweiten reinen Stromers, des C40 Recharge Pure Electric zum Preis von 57.890 Euro (brutto). Dabei ist der Volvo-Anteil an der Umweltprämie in Höhe von 2.500 Euro sowie ein zusätzlicher Herstellerbonus in Höhe von 1.660 Euro bereits berücksichtigt. Alternativ können sich Kunden für ein Abonnement (Care by Volvo) entscheiden: Bei einer fixen Laufzeit über drei Jahre liegt die Monatsrate bei 699 Euro, im flexiblen Abo werden monatlich 769 Euro fällig. Auch das Care-Servicepaket für drei Jahre ist im Kaufpreis sowie im Abonnement inbegriffen; es umfasst eine Versicherung bestehend aus Kfz-Haftpflicht und Vollkasko sowie den turnusgemäßen Service, Wartung und Verschleiß. Zu den Händlern kommt das Fahrzeug Ende dieses Jahres.

Volvo C40 Recharge
Markant am C40 ist die Lichtleiste am Heck.

Aufbauend auf der kompakten Modular-Architektur (CMA), ist der neue Volvo C40 Recharge Pure Electric als erster Volvo in der Unternehmensgeschichte ausschließlich auf Elektroantrieb ausgelegt. Dadurch ergeben sich für die Designer neue Freiheiten: Der bei Verbrennungsmotoren notwendige Kühlergrill kann weitestgehend entfallen, stattdessen prägt eine funktionale Frontblende in Wagenfarbe sein Gesicht.

Viele Helferlein

Für Sicherheit sorgt die sensorbasierte Sicherheitsplattform Advanced Driver Assistance System (ADAS): Sie kombiniert verschiedene Radar-, Kamera- und Ultraschallsensoren, die die Grundlage für verschiedene Assistenzsysteme bilden. Neben einem automatischen Notbremssystem mit Fahrradfahrer- und Fußgänger-Erkennung sind unter anderem eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage, ein aktiver Spurhalteassistent, eine Verkehrszeichenerkennung sowie die Road Edge Detection zum Schutz vor dem unbeabsichtigten Verlassen der Fahrbahn an Bord. Der Pilot Assist ermöglicht Fahren bei Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h, während die Parkkamera für eine 360-Grad-Rundumsicht sorgt und so das Einparken und Manövrieren vereinfacht.

Viel Power an den Achsen

Volvo C40 Recharge
Der Innenraum des Volvo C40 Recharge. Fotos: Volvo

Den Vortrieb übernehmen wie schon beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric zwei Permanent-Magnet-Elektromotoren an der Vorder- und Hinterachse: Sie entwickeln eine Leistung von jeweils 150 kW (204 PS) und gemeinsam insgesamt 660 Nm Drehmoment, also insgesamt 300 kW/408 PS. Die nötige Energie liefert eine 78-kWh-Batterie, die sich an Schnellladestationen binnen 40 Minuten zu 80 Prozent aufladen lässt. Die erwartete Reichweite beträgt rund 420 Kilometer (WLTP). Durch Software-Updates könnte dieser Wert zukünftig noch steigen.

Zu Beginn eine First Edition

Im Interieur fährt die zum Marktstart im Herbst angebotene First Edition unter anderem mit einer 12,3 Zoll großen, digitalen Instrumentenanzeige, einem Premium Sound System by Harman Kardon mit 600 Watt Leistung, 13 Lautsprechern und Subwoofer sowie einer erweiterten Ambientebeleuchtung vor. Als zentrales Bedienelement dient ein Neun-Zoll-Touchscreen, der unter anderem das Android-basierte Infotainment-System steuert. Neben Digitalradio und einer Smartphone-Einbindung ermöglicht es Zugriff auf verschiedene Google-Services wie den Navigationsdienst Google Maps, die Sprachsteuerung Google Assistant und den Google Play Store. Ein unbegrenztes und in den ersten vier Jahren kostenloses Datenvolumen sichert jederzeit beste Konnektivität, Software-Updates erfolgen drahtlos „over the air“ – so wird das gut 4,43 Meter lange Fahrzeug stetig verbessert.

Zu beachten gilt: Bestellungen sind ab sofort ausschließlich online über die Webseite möglich. Neben der Kaufoption können sich Interessenten hier auch für das Abo-Angebot entscheiden: Das zeitlich fixe Abonnement läuft über 36 Monate und kostet monatlich 699 Euro. Das zeitlich mehr Freiraum bietende Flex-Abo mit einer Monatsrate von 769 Euro lässt sich mit einer dreimonatigen Kündigungsfrist jederzeit beenden, auch ein Fahrzeugwechsel ist währenddessen möglich. HM

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *