Mehrfach wurde ein zeitnaher Serienbau für den xBus in Aussicht gestellt. Ein Anfang 2023 Jahr angekündigter Termin wurde nun bestätigt.
Wie steht es eigentlich um das Leichtbau-Elektroauto xBus? ElectricBrands, die Firma hinter diesem und anderen Leichtbau-E-Fahrzeugen und ihr neuer Co-CEO Max Brandt, haben nun eine Antwort gegeben: Der ursprünglich mal für 2021 und später auf 2023 verschobene Kleintransporter wurde weiter- und nunmehr fertigentwickelt und befände sich an der Schwelle zur Serienfertigung.
Diese soll Ende 2024 beim Auftragsfertiger VDL Nedcar im holländischen Born anlaufen, 2025 sollen dann erste Kunden beliefert werden. Im Sommer 2024 will ElectricBrands seinen Kunden erste Vorserien-Prototypen vorstellen.
Beim xBus handelt es sich um ein rund 4 Meter kurzes E-Fahrzeug der Leistungs- und Gewichtsklasse L7e mit 15 kW/20 PS Nenndauer- sowie 56 kW/76 PS Spitzenleistung. Der Stromer ist modular aufgebaut und Antriebstechnik wie auch Aufbauten sind nach Kundenbedarf anpassbar.
Den xBus soll es unter anderem als Fahrgestell, Doppelkabine, Pick-up oder auch Camper geben. Die bereits vor einiger Zeit angekündigten Preise sollen, wenn überhaupt, nur leicht steigen. Demnach könnte der XBUS bei rund 20.000 Euro starten. Mario Hommen/SP-X
Add a Comment