Wegfahrsperre

Die Wegfahrsperre für Fahrräder und Pedelecs

Ein neues System könnte den Diebstahlschutz bei Fahrrädern revolutionieren, eine Wegfahrsperre. Es gibt aber auch einen Haken.

Bei Autos werden immer neue Arten von Sicherungen gegen Diebstahl entwickelt, bei Fahrrädern ist man immer noch auf Bügel- oder Kettenschlösser angewiesen. Das könnte sich ändern. Bald schon werden auch Fahrräder und Pedelecs einen ähnlichen Komfort bieten, zum Beispiel wenn sie mit der neuartigen Wegfahrsperre des dänischen Start-ups Pentalock gerüstet sind.

Der Schutz im Tretlager

Wegfahrsperre
Über einen kleinen Signalgeber wird das System aktiviert und deaktiviert.

Im Kern handelt es sich um ein weniger als 500 Gramm wiegendes, mit Elektronik gerüstetes Tretlager. Der Nutzer kann hier per Knopfdruck auf einen Signalgeber eine mechanische Sperre aktivieren, welche das Tretlager blockiert und somit das Fahrrad unfahrbar macht. Die Sperre muss nicht speziell aktiviert werden: Entfernt sich der Biker mit dem Signalgeber, stellt sich das Schloss automatisch scharf. Kommt er zum Rad zurück, wird ebenso automatisch entriegelt.

Laut Pentalock soll es unmöglich sein, das Schloss von außen mechanisch zu knacken. Ebenso wenig soll es entfernt werden können. In E-Bikes mit Front- oder Heckmotor greift die Sperre zudem auf die Steuereinheit des E-Antriebs zu und legt diesen lahm. Die Schloss-Elektronik versorgt sich bei Pedelecs über die Traktionsbatterie mit Strom, bei Fahrrädern mit rein manuellem Antrieb kommt dieser aus AA-Batterien.

Nachrüstung nicht möglich

Wegfahrsperre
Sicherheit im Tretlager: Die Wegfahrsperre im Tretlager. Fotos: Pentalock

Auch wenn das aktivierte Pentalock eine Nutzung des Fahrrads verhindert, könnten Diebe dieses doch mitnehmen, sollte es nicht irgendwo angeschlossen sein. Doch wehrlos gibt sich das Tretlagerschloss beim Wegtragen nicht, denn bei einem Diebstahlversuch wird automatisch einen Alarmton von über 100 dB ausgelöst.

Ein Wermutstropfen: Private Fahrradnutzer können das Schloss nicht nachrüsten. Die Lösung ist ausschließlich für Fahrradhersteller für einen direkten Einbau ab Werk gedacht. Der Aufpreis dürfte sich im hohen zweistelligen bis unteren dreistelligen Bereich bewegen. Ab Herbst sollen erste Fahrradmodelle mit Pentalock auf den Markt kommen. HM/SP-X

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