Weltweit gesehen wächst die E-Mobilität rasant. Nicht nur in China.
Es gibt Statistiken und Zahlen, an denen selbst Skeptiker der Elektromobilität nicht vorbeikommen – kurz gesagt: Die E-Mobilität wächst weltweit enorm. In Zahlen: Die weltweiten E-Auto-Verkaufszahlen sind im Februar um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Nach Berechnung der britischen Unternehmensberatung Rho Motion wurden 1,2 Millionen reine E-Mobile und Plug-in-Hybride neu zugelassen. Das waren deutlich mehr E-Fahrzeuge als noch ein Jahr zuvor.
30 Prozent in zwei Monaten
In den ersten zwei Monaten des Jahres wurden damit 2,4 Millionen Elektro-Autos neu in den Verkehr gebracht, 30 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum 2024. Das größte Wachstum entfällt mit 35 Prozent auf China, wo 1,4 Millionen Fahrzeuge auf die Straße rollten. So kommentiert Rho Motion Data Manager Charles Lester: „Ein Großteil des Wachstums kommt weiterhin aus China, das in diesem Jahr im Vergleich zur Hybrid-Vorliebe von 2024 eine reine elektrische Renaissance erlebt. Trotz hoher Zölle zeigt ihre inländische Marke BYD keine Anzeichen einer Verlangsamung ihrer Heimat- und internationalen Expansion.“
In Europa (0,5 Millionen Einheiten) und Nordamerika (0,3 Millionen Einheiten) lag der Zuwachs laut Rho Motion bei 20 Prozent. Im Rest der Welt wuchs die Zahl der Neuzulassungen um ebenfalls beachtliche 35 Prozent auf insgesamt 200.000 Fahrzeuge. Charles Lester: „Was Nordamerika betrifft, so verzeichnet die Region in diesem Jahr bisher ein stetiges Wachstum von 20%. Amerikanische Fahrer kauften 30 Prozent mehr Elektrofahrzeuge als letztes Jahr um diese Zeit und nutzten die letzten Monate der IRA-Steuererleichterungen, bevor die Anreize voraussichtlich später in diesem Jahr aufgehoben werden.” itt /SP-X
Add a Comment