In Norwegen prägen E-Autos mittlerweile das Straßenbild Foto: SP-X/Benjamin Bessinger

Elektroautos dominieren Norwegen

Während wir in Deutschland noch übers E-Auto diskutieren, ist Norwegen viel weiter. Da sieht es nach Rekord aus.

Während in Deutschland ein verändertes Förderregime und eine zunehmende Skepsis gegenüber E-Autos für rückläufige Neuzulassungen von Elektrofahrzeugen sorgen, werden in Norwegen derzeit Autos mit Verbrennungsmotor marginalisiert. So kamen in den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 in dem skandinavischen Land 57.960 Elektroautos neu auf die Straße, während die Zahl der Neuwagen mit Verbrennungsmotor auf 9.754 sank.

Neuzulassungen: E-Autos liegen bei 85,6 Prozent

Damit stieg der Anteil der Elektroautos an allen Neuzulassungen in Norwegen im ersten Halbjahr 2024 auf 85,6 Prozent. Besonders hoch war der Anteil im vergangenen Juli: Von den 6.456 Neuzulassungen entfielen 5.934 auf E-Autos, was einem Marktanteil von 92 Prozent entspricht, wie die jüngsten Zahlen der norwegischen Straßenbehörde OFV zeigen.

2024 könnte für Elektroautos in Norwegen ein neues Rekordjahr werden: Voraussichtlich ab September werden in dem skandinavischen Land insgesamt mehr Elektroautos als Benziner zugelassen sein – das ist weltweit einmalig.

Tesla Y in Norwegen am beliebtesten

Mit einem Marktanteil von rund 17 Prozent steht US-Autobauer Tesla im ersten Halbjahr 2024 an der Spitze der norwegischen Neuwagenkäufe, vor allem das Model Y. Mit einem Anteil von rund 11 Prozent schafft es nach Toyota auch Volkswagen unter die norwegischen Top 3. Bei VW steht der ID.4 ganz oben. Gefragt sind aber zum Beispiel auch der Skoda Enyaq und der Ford Mustang E.

Zum Vergleich: In Deutschland schwankte der Anteil der BEV (Battery Electric Vehicle) in den ersten sechs Monaten 2024 laut Kraftfahrtbundesamt zwischen 10,5 und 14,6 Prozent. Zusammen mit den Plug-in-Hybriden lag der Anteil der Neuwagen mit Elektroantrieb im Juni bei 19,8 Prozent.

Welche Gründe verantwortlich sind

Warum aber sind E-Autos in Norwegen gefragter als bei uns? Ein wichtiger Grund dürfte das relativ dichte Netz aus zeitsparenden Schnellladern sein. In Norwegen gab es im Juni 2024 etwa 8550 Schnellladesäulen; Deutschland mit seiner rund 15-mal größeren Bevölkerung kam am 1. Januar 2024 auf 25.233. Zudem sind die Ladepreise in Norwegen moderater als in Deutschland – dank Strom aus erneuerbaren Energien, vor allem aus Wasserkraft.  itt/SP-X

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