Der Energieversorger EnBW hat an der A9 südlich von Leipzig einen Schnellladepark mit 16 HPC-Ladern in Betrieb genommen.
Der Energieversorger EnBW hat einen weiteren Schnellladepark in Betrieb genommen. Er liegt im Dreiländereck von Sachsen-Anhalt, Sachsen und Thüringen, direkt an der Autobahnanschlussstelle A9/B91 in etwa auf halber Strecke zwischen Berlin und Nürnberg. Der neue Standort in Weißenfels ist bereits der 25. große Schnellladepark mit Solardach der EnBW.
Der neue Ladepark 40 Kilometer südlich von Leipzig ist mit 16 hochmodernen sogenannten High-Power-Chargern (HPC) ausgestattet. Volker Rimpler, der als Vice President Construction & Rollout E-Mobilität den bundesweiten Ausbau der Schnellladeinfrastruktur bei der EnBW verantwortet, erklärt dazu: „Diese Schnellladepunkte verfügen über eine Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Während eines 20-minütigen Ladestopps können Fahrzeuge, je nach Fahrzeugtyp, bis zu 400 Kilometer Reichweite laden. Das entspricht der Strecke nach Prag oder zur Mecklenburgischen Seenplatte.“
Bis zu 300 kW Leistung
Die EnBW betreibt den Schnellladepark in Weißenfels, wie alle ihre eigenen Ladestandorte, mit 100 Prozent Ökostrom. Dieser wird zum Teil durch die eingebauten Photovoltaikanlagen der Überdachung des Ladeparks generiert.
Die EnBW betreibt heute bereits mehr als 900 Schnellladestandorte mit mehr als 3.400 Schnelladepunkten. Bis 2030 will das Unternehmen diese Zahl auf 30.000 nahezu verzehnfachen. Damit decke sie einen relevanten Anteil des bis dahin benötigten Bedarfs an öffentlicher Ladeinfrastruktur. Dieser liege bis Ende des Jahrzehnts bei 130.000 bis 150.000 Schnellladepunkten. Durch Fortschritte in der Schnellladetechnologie seien die in diesem Zusammenhang oft genannten eine Million Ladepunkte mittlerweile veraltet. Noch vor wenigen Tagen hat EnBW einen Schnellladepark bei Stuttgart eröffnet. Titelfoto: EnBW
Fakten zum EnBW Schnellladepark in Weißenfels:
- 16 HPC-Schnellladepunkte mit je bis zu 300 kW Leistung
- Solardach mit einer Leistung von 18,5 kWp (Kilowatt Peak)
- Direkte Anbindung an A9 und B91
- Lage: https://goo.gl/maps
- Inbetriebnahme: 6. April 2023
- Gastronomieangebot in unmittelbarer Nähe des EnBW Schnellladeparks
Add a Comment