In Eschborn bei Frankfurt haben die EnBW und Globus nun einen HPC-Ladepark mit 40 Ladepunkten eröffnet. Weitere sollen folgen.
Der Energieversorger EnBW hat an der „Globus“-Markthalle in Eschborn bei Frankfurt den bislang größten Schnellladepark im deutschen Lebensmitteleinzelhandel eröffnet. In Kooperation mit der Einzelhandelsgruppe errichtet, stehen ab sofort 40 HPC-Ladepunkte (High Power Charging) zur Verfügung. Zudem bietet der Standort auch zwölf weitere Ladepunkte des Betreibers Tesla. Der EnBW-Schnellladepark bei Globus in Eschborn ist der zweitgrößte der EnBW, nach dem Standort am Kamener Kreuz in Nordrhein-Westfalen mit insgesamt 52 Schnellladepunkten.
Der erste gemeinsame Ladestandort der EnBW und Globus war im Frühjahr dieses Jahres in Limburg in Betrieb gegangen. Insgesamt möchten die Partner rund 800 Schnellladepunkte an den mehr als 60 Markthallen in Deutschland errichten. „Durch unsere Zusammenarbeit leisten wir einen wichtigen Beitrag für die E-Mobilität. Denn ein gut ausgebautes Schnellladenetz dort, wo sich das Laden eines E-Autos nahtlos in den Alltag unserer Kunden einfügt, ist essenziell wichtig.“, sagt Volker Rimpler, Vice President E-Mobility Construction & Rollout bei der EnBW. „Kundinnen und Kunden können ihr Auto während des Einkaufs bequem aufladen und haben so genug Energie für die täglichen Fahrten der kommenden Tage. Dies ist besonders praktisch für Menschen, die keine eigene Wallbox besitzen.“
Ziel: 800 Ladepunkte an 60 Märkten
Bei Globus in Eschborn laden Autofahrer/innen mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt je nach Fahrzeug in nur 15 Minuten bis zu 400 Kilometer frische Reichweite. Entsprechende Fahrzeuge sind zwar noch nicht erhältlich, das entspricht jedoch dem grundsätzlichen Vorgehen der EnBW, bereits heute den zukünftigen Ladebedarf zu berücksichtigen. Das Unternehmen betreibt seine Ladepunkte überall in Deutschland mit 100 Prozent Ökostrom.
Mit mehr als 6.000 Schnellladepunkten beim Handel, in Städten und an Fernverbindungen betreibt die EnBW nach eigenen Angaben das größte Schnellladenetz Deutschlands. Titelfoto: EnBW
Add a Comment