Engpass Wasserstoff

Engpass: Geht den Tankstellen der Wasserstoff aus?

Wegen eines Unfalls auf dem Industriegebiet Leuna gibt es derzeit einen Engpass bei der Wasserstoff-Versorgung.

Die Meldungen klangen zunächst alarmierend: In Niedersachsen konnten wegen Lieferschwierigkeiten die Wasserstoffzüge nicht fahren und wurden durch Dieselzüge ersetzt. Und so manche H2-Tankstelle für Pkw ist wegen Treibstoffmangel geschlossen. Auf einer Karte von H2 Mobility informiert das Unternehmen über die Tankstellen, die derzeit nicht angefahren werden sollten.

Engpass Wasserstoff
Die Karte zeigt die offenen Tankstellen. Foto: H2 Mobility

Der Hintergrund: Am 26. August kam es in dem Chemie-Park in Sachsen-Anhalt auf dem Gelände des Gase-Herstellers Linde zu einem folgenschweren Unfall. Auf dem Trailer-Parkplatz innerhalb des Linde-Geländes kam es bei einem Wasserstoff-Trailer vermutlich aufgrund einer Undichte zu einem Gasaustritt, wodurch eine Verpuffung entstand. Diese war in der näheren Umgebung deutlich als lauter Knall hörbar, dadurch wurden auch einige Fensterscheiben in der Nähe beschädigt. Aufgrund des darauf folgenden Brandes am Trailer bzw. dessen Reifen entstand eine große Rauchwolke. Das Feuer konnte zwar schnell gelöscht werden, der Wasserstoff-Tank auf dem Trailer brannte aber komplett aus.

Engpass Wasserstoff: „Auswirkungen in den nächsten 14 Tagen“

H2 Mobility schreibt zudem: „Auf Grund eines Vorfalls an einer Wasserstoffabfüllung eines Lieferanten von H2 Mobility, der sich vergangene Woche in Leuna (Sachsen-Anhalt) ereignet hat, ist es dem Tankstellenbetreiber derzeit nicht möglich, Wasserstoff kontinuierlich und verlässlich an einigen seiner Tankstellen bereitzustellen. Dies betrifft bislang in erster Linie Wasserstofftankstellen in den östlichen Bundesländern und wird sich in den nächsten 14 Tagen leider auch auf Mittel- und Westdeutschland auswirken, da auch andere Lieferanten ihr Equipment zur Abfüllung und Belieferung von Wasserstoff weiteren Sicherheits-Checks unterziehen werden, was zu einer temporären Verknappung an Lieferfahrzeugen führen wird.“

Vor kurzem haben wir von der Ankündigung von BMW Berichtet, in 2028 ein Brennstoffzellen-Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Titelfoto: BMW

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *