Dataforce: Der Relevante Flottenmarkt gewinnt auch in Zeiten der Elektrifizierung an Relevanz.
Das vergangene Jahr war kein gutes für die Automobilbauer: Mit 2,62 Millionen Pkw-Neuzulassungen lag das Zulassungsniveau so niedrig wie noch nie seit der Wiedervereinigung. Innerhalb von 2 Jahren differiert das Volumen um knapp eine Million Fahrzeuge. Der Marktbeobachter Dataforce hat nun die die einzelnen Marktsegmente, welche im Laufe der Zeit eine wandelnde Wichtigkeit im Markt haben, detailliert betrachtet – unter anderem den Flottenmarlt.
Das Resultat: Erstmals hat nun der Relevante Flottenmarkt, also gewerbliche Neuzulassungen ohne Fahrzeugbau, -handel und Autovermieter, einen Anteil von 30 Prozent erlangt, was den Fokus auf diese Zielgruppe noch einmal unterstreicht.
Mobilitätswandel in Flotte und Privat
„Unsere Befragungen mit den Fuhrparks und Dienstwagenfahrern in Deutschland zeigen viele Bestrebungen, den Mobilitätsmix offen zu gestalten. Die Einführung von Mobilitätsbudgets führt bei dem einen oder anderen Fuhrpark zu einer Reduktion“, so das Unternehmen. Doch auch wenn die Dienstwagenberechtigten in Erwägung ziehen, ob für Sie ein Fahrzeug noch infrage komme oder ob man nicht über andere Mobilitätsformen seinen Bedarf abdecken könnte, gibt es diese Überlegungen ebenso stark bei den privaten Konsumenten. In Zeiten von Homeoffice ohne große Pendelzeiten überlegten viele, ob ein Zweitwagen im Haushalt noch Sinn macht.
Dienstwagenfahrer begeistern sich für Elektromobilität
Ein Gegenpol zu diesem Trend sei jedoch die Tatsache, dass das Fahrzeug an sich und die stärker diversifizierten Antriebsarten einen sehr starken Anreiz für die Dienstwagenfahrer bilde, und das nicht nur aus steuerlichen Gründen. Durch viele neue Marken außerhalb Deutschlands und den etablierten Herstellern, die neue Modelle auf den Markt bringen, habe man 2021 einen starken Anstieg der Plug-in Hybrid- und vollelektrischen Fahrzeuge erlebt. Sowohl im Privatmarkt als auch im Relevanten Flottenmarkt sei man jeweils exakt bei einem Anteil von 31,4 Prozent gelandet.
Der Antrieb, ein „Auto mit Kabel“ zu fahren, sei bei den privaten Käufern und Firmenflotten ungebrochen, was nicht zuletzt der zum Ende des Jahres erneut erschöpfte Topf zur Förderung von privat nutzbaren Ladesäulen/Wallboxen bestätige. „Wir sehen hier großes Potenzial, mit umfangreichen Services, guter Beratung zu Antriebsarten und ganzheitlichen Mobilitätskonzepten bei lokalen Fuhrparks zu punkten. Denn damit der Mobilitätswandel in der Fuhrparkpraxis klappt, braucht es gute und maßgeschneiderte Konzepte. Diesen Ansatzpunkt ist die Chance sowohl für den lokalen Handel, als auch großen Handelsgruppen und Herstellern, entsprechend gezielt und bedarfsgerecht in die Ansprache zu gehen. Aktuell gehen wir davon aus, dass diese Markttrends der Gesamtanzahl an Zulassungen wieder einen Push nach vorne geben und 2022 ein Volumen von rund 3 Millionen. Pkw zu erwarten ist.“ HM/Titelfoto: Dataforce
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