„Ford Liive“ gibt mit dem Tool „Telematics Essentials“ aktuelle Infos zum Wartungszustand des Transporters. Und noch mehr.
Damit Flottenkunden von Ford schneller Wartungsprobleme ihrer Fahrzeuge erkennen und darauf reagieren können, erweitert der Autobauer sein Mitte März gestartetes digitales Dienstleistungspaket „FordLiive“ (ja: mit zwei i) um ein weiteres Software-Modul. Die kostenlose Funktion „Telematics Essentials“ übermittelt in Echtzeit aktuelle Information zum Wartungszustand. Voraussetzung ist, dass die Ford-Nutzfahrzeuge über das 2019 eingeführte FordPass Connect-Modem verfügen.
5 Statusmeldungen
„Telematics Essentials“ erkennt rund 4.000 Wartungsparameter, darunter Zustandswarnungen und -beschreibungen und informiert die Flottenmanager mittels fünf verschiedener Statusmeldungen. Diese reichen von „alles in Ordnung“ bis zu „Fahrzeug ist nicht einsatzbereit“. Die Flottenmanager können sich zudem gezielt den Wartungszustand einzelner Fahrzeuge anzeigen lassen, um etwa nach der Laufleistung oder den Ölwechselintervalle zu schauen. Werden Probleme ersichtlich, lassen sich schnell Werkstatttermine vereinbaren. Ziel ist es, Pannen sowie Ausfall- und Standzeiten zu vermeiden.
Inspektion gespart
Ab Ende 2021 verzichtet das Unternehmen bei neuen Transit Custom-, Transit- und Ranger-Modellen in Verbindung mit dem neuen Softwaretool auf die erste Jahresinspektion. „Telematic Essentials“ steht für Ford-Gewerbekunden in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien zur Verfügung. SP-X/Foto: Ford
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