Dieses Rad kann beides: Fahrrad und Lastenrad. Das Start-up Gambade hat ein Bike entwickelt, das sich verwandeln kann.
Für den Transport von großem Gepäck sind Lastenräder sehr praktisch; für alle anderen Nutzungsszenarien im Fahrradalltag hingegen weniger. Deshalb werden Lastenräder oft nur als teures und platzraubendes Zweitrad genutzt. Gambade, ein Start-up aus dem französischen Avignon, hat nun eine Idee patentieren lassen, die beide Radtypen in einem wandelbaren Fahrrad zu vereinen.

Wichtigste Schnittstelle für dieses 2-in-1-Fahrrad ist eine in der Unterseite des Steuerrohrs integrierte Kupplung. An diese lässt sich wahlweise eine das Vorderrad führende Gabel oder eine Rahmenkonstruktion mit 150-Liter-Transportbox und kleinem Vorderrad befestigen. Die Schnittstellen werden zunächst verzapft und anschließend mit einem Schraubmechanismus gesichert. Zudem gibt es eine Kupplung für die hydraulische Leitung der Vorderradbremse. Der Wechselvorgang soll rund eine Minute dauern und macht aus dem normalen Stadtfahrrad ein Long-John-Lastenrad. Ob das Basisfahrrad über einen Bioantrieb oder eine E-Unterstützung verfügt, ist egal.

Entsprechend bietet Gambade sein Transformer-Bike mit konventionellem Muskel- und alternativ mit Pedelec-Antrieb an. Ohne Motor soll es rund 4.900 Euro kosten, für die E-Variante sind 6.000 Euro angedacht. Derzeit sammelt das Start-up über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter Geld für eine Anschubfinanzierung. Auf der Kickstarter-Seite können Interessenten das Transformer-Cargo in beiden Antriebsversionen zum Early-Bird-Preis von 2.950 bzw. 3.550 Euro bestellen. Als Liefertermin wird Mai 2025 genannt. SP-X
Add a Comment