Mit dem GWM Wey 03 bringt Great Wall Motors sein zweites Modell nach Deutschland. Erneut einen Plug-in-Hybrid.
Der chinesische Hersteller Great Wall Motor (GWM) bringt im Frühjahr sein nächstes Modell auf den Markt: den Wey 03. Das Modell war eigentlich mit einem anderen Namen avisiert – Wey Coffee 02 -, doch nach einer Änderung der Modellbezeichnungen heißt er eben Wey 03. Es handelt sich um ein SUV mit Plug-in-Hybrid; die Preise für das 4,67 Meter lange Mittelklasse-SUV werden wohl ab 45.000 Euro starten.
Verarbeitung, Oberflächen, Haptik und Qualität im Innenraum liegen auf hohem Niveau. Der Wey muss sich hier hinter deutschen Konkurrenzprodukten nicht verstecken. Er federt sanft, der Abrollkomfort ist ausgezeichnet, die Lenkung leichtgängig und die Innengeräusche extrem niedrig. Hinzu kommen gut gepolsterte Sitze mit angenehmem Seitenhalt. Man fühlt sich schnell wohl in diesem Auto, zumindest, wenn die Lenkradposition passt. Der Verstellbereich ist leider recht gering.
Gewöhnen muss man sich an die Bedienung im Cockpit. So gut wie alles an Konnektivität, Navigation und Infotainment läuft per Touch über den riesigen Bildschirm in der Mitte. Die Logik erschließt sich einem nicht sofort und erfordert ein bisschen Übung. Etwas übertrieben hat Wey es mit der Empfindlichkeit diverser Assistenzsysteme. Einiges lässt sich zwar deaktivieren, jedoch nur für jeweils eine Fahrt. Sobald das Auto neu gestartet wird, sind sämtliche Sensoren wieder scharf geschaltet.
GWM Wey 03: 139 Kilometer Reichweite
Antriebstechnisch setzt Wey bei all seinen Modellen zunächst auf Plug-in-Hybride. Unter der Haube des Wey 03 steckt ein Zweiliter-Turbobenziner mit 150 kW/204 PS. Hinzu kommen 120 kW/163 PS vom Elektromotor. Beide wirken auf die Vorderräder. Wählt man die Allradversion, sitzt auf der Hinterachse zusätzlich eine E-Maschine mit einer Leistung von 135 kW/184 PS. Damit bringt es der Wey 03 auf eine Systemleistung von 325 kW/442 PS. Das gesamte Hybridsystem wirkt technisch sehr professionell abgestimmt und harmoniert gut mit dem Fahrzeug.
Die 34 kWh große Batterie erlaubt, bis zu 139 Kilometer rein elektrisch zu fahren – das kann sich sehen lassen. Den kombinierten Verbrauch gibt GWM mit nur 0,5 l/100 km an, ein Wert, mit dem man in der Realität leider nichts anfangen kann. Fährt man mit voller Batterie die ersten 100 Kilometer elektrisch, liegt der Benzinverbrauch logischerweise bei null. Fährt man mit leerem Akku und damit fast ausschließlich mit dem Benziner, kann das Display auch schnell 10 l/100 km anzeigen. SP-X
GMW Wey 03 – Technische Daten:
Fünftüriges, fünfsitziges SUV der oberen Mittelklasse; Länge: 4,67 Meter, Breite: 1,89 Meter, Höhe: 1,73 Meter, Radstand: 2,75 Meter, Kofferraumvolumen: 517 – 1.289 Liter.
Frontantrieb: 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 150 kW/204 PS, Elektromotor vorne, Leistung 120 kW/163 PS, Systemleistung 270 kW/367 PS, System-Drehmoment: 500 Nm, 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Batteriekapazität 34 kWh, elektrische Reichweite 130 km, 0-100 km/h: 7,3 s, Vmax: 230 km/h, Normverbrauch: 0,5 Liter/100 Kilometer (WLTP), CO2-Ausstoß: 15 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab zirka 45.000 Euro.
Allradantrieb: 2.0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner, 150 kW/204 PS, Elektromotor vorne, Leistung 120 kW/163 PS, Elektromotor hinten, Leistung 135 kW/184 PS, Systemleistung 325 kW/442 PS, System-Drehmoment: 685 Nm, 9-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, Batteriekapazität 34 kWh, elektrische Reichweite 139 km, 0-100 km/h: 5,3 s, Vmax: 230 km/h, Normverbrauch: 0,5 Liter/100 Kilometer (WLTP), CO2-Ausstoß: 15 g/km (WLTP), Abgasnorm: Euro 6d, Preis: ab zirka 53.000 Euro.
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