Wie wäre es, wenn Sie Ihren Diesel um 90 Prozent klimafreundlicher betreiben könnten? Mit HVO-Diesel ist das möglich – heute schon.
Nicht zu Unrecht weisen die Befürworter der E-Fuels darauf hin, dass die vielen Millionen Verbrenner-Fahrzeuge schließlich auch umweltfreundlicher betrieben werden müssen, um die Klimaziele zu erreichen. Der Haken: E-Fuels werden auf Jahre nicht in den Mengen zur Verfügung stehen, die es braucht, um auch den Pkw-Markt zu versorgen.
Das stimmt nur begrenzt, denn es gibt heute schon einen Kraftstoff, der die CO2-Emissionen von Dieselmotoren um 90 Prozent senkt: der Neste MY Renewable Diesel, kurz HVO-Diesel. HVO steht für hydriertes pflanzliches Öl und ist eine Art von Biokraftstoff, der aus pflanzlichen Ölen oder tierischen Fetten hergestellt wird. Im Vergleich zu anderen Biokraftstoffen wie Biodiesel hat HVO-Diesel eine höhere Energiedichte und kann direkt in herkömmlichen Dieselmotoren verwendet werden.
Kraftstoff aus pflanzlichen Ölen und Fetten
Der Herstellungsprozess von HVO-Diesel beginnt mit der Entfernung von Verunreinigungen und Feuchtigkeit aus dem Ausgangsmaterial. Anschließend wird das Öl oder Fett unter hohem Druck und hoher Temperatur hydriert, was dazu führt, dass die langkettigen Moleküle in kürzere, verzweigte Ketten umgewandelt werden. Das Ergebnis ist ein sauberer, hochwertiger Dieselkraftstoff, der sowohl erneuerbar als auch umweltfreundlich ist.
Eine der Hauptattraktionen von HVO-Diesel ist seine Umweltfreundlichkeit. Im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff hat er eine um bis zu 90 Prozent geringere CO2-Emission. Darüber hinaus produziert HVO-Diesel auch weniger Stickoxide und Partikel als herkömmlicher Dieselkraftstoff. Dies ist aufgrund der saubereren Verbrennung des Kraftstoffs möglich, was auch dazu beitragen kann, den Verschleiß des Motors zu reduzieren. Zudem hat HVO-Diesel eine höhere Cetanzahl als herkömmlicher Dieselkraftstoff, was zu einer effizienteren Verbrennung führt. Dies kann zu einer besseren Leistung und geringerem Kraftstoffverbrauch führen. Darüber hinaus ist der Kraftstoff kälteresistent und kann bei niedrigen Temperaturen verwendet werden, ohne dass er gefriert.
Höhere Cetanzahl für bessere Verbrennung
Hersteller Neste verspricht: „Neste MY Renewable Diesel (HVO) ist vollständig kompatibel mit allen Dieselmotoren und der bestehenden Verteilungsinfrastruktur – von der Raffinerie über die Tankstelle bis zum Endkunden.“ Und: „Durch die Nutzung von Neste MY Renewable Diesel, der zu 100 Prozent aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt wird, werden die Treibhausgasemissionen (THG oder CO2e) über den Lebenszyklus des Kraftstoffs um bis zu 90 Prozent im Vergleich zu fossilem Diesel reduziert.
Leider sind die Chancen in Deutschland bislang noch wenig beachtet worden; nicht einmal die Zahl der Tankstellen ist bekannt, da es noch keine zentrale Datenbank gibt. Es gibt jedoch einige Tankstellenketten und unabhängige Tankstellen, die HVO-Diesel anbieten – etwa Avia, Total und Westfalen. Darüber hinaus gibt es auch einige regionale Tankstellen, die HVO-Diesel anbieten, wie Ziegelmeier, ein regionaler Anbieter in Bayern. Das europäische Ausland ist Deutschland einmal mehr voraus. In Finnland, Schweden, Italien und Norwegen ist er weit verbreitet.
Etwas höhere Preise
Und die Kosten? Der Preisunterschied zwischen HVO-Diesel und herkömmlichem Dieselkraftstoff variiert je nach Region, Angebot und Nachfrage. Allgemein kann man sagen, dass der Kraftstoff tendenziell etwa teurer ist als herkömmlicher Diesel. Dies liegt vor allem daran, dass die Herstellung im Vergleich zu herkömmlichem Dieselkraftstoff aufwendiger und teurer ist. Auch die begrenzte Verfügbarkeit und Nachfrage nach HVO-Diesel trägt zu einem höheren Preis bei. Jedoch sollte man auch berücksichtigen, dass HVO-Diesel oft mit Steuervergünstigungen und Subventionen unterstützt wird, um den Umstieg auf umweltfreundliche Kraftstoffe zu fördern. Hier gilt es in Zukunft, die richtige Balance zu finden. Titelfoto: Neste/Q8 Dänemark
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