Wichtig beim Gebrauchtwagenkauf ist der Zustand des Akkus. Hyundai und mobile.de bieten nun ein Zustands-Zertifikat.
Mangelnde Kenntnis über den Zustand der Batterie ist ein gängiges Hemmnis beim Erwerb gebrauchter Elektroautos: Rund 92 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer von Deutschlands größtem Fahrzeugmarkt mobile.de halten Batteriezertifikate bei der Kaufentscheidung für sehr hilfreich, wie das Portal bei einer Online-Befragung von 2.608 Nutzerinnen und Nutzern ermittelt hat. In einem Pilotprojekt bietet die Plattform nun Hyundai-Autohändlern die Möglichkeit, Batteriezertifikate zur Vermarktung ihrer Elektrofahrzeuge zu nutzen. Damit ist mobile.de nach eigenen Angaben die erste Autohandelsplattform in Deutschland, die die Integration von Batteriezustandszertifikaten anbietet.
Zertifikat von Aviloo
Durch die Kooperation wird die neue Funktion nun sukzessive weiterentwickelt. Im Rahmen einer Testphase führen Partnerhändler des Gebrauchtwagenprogramms „Hyundai Promise“ eine Batteriediagnose durch und erhalten vom Batteriedienstleister Aviloo das entsprechende Zertifikat. Die dazugehörigen Inserate können auf mobile.de mit einem neuen Suchfilter und anhand von Kennzeichnungen auf den Suchergebnis- und Detailseiten gefunden werden. Der gemeinsame Testpilot ist zunächst auf sechs Monate angelegt und soll einen Beitrag zur Kundenorientierung im Wachstumsmarkt für gebrauchte Elektrofahrzeuge leisten.
„Um der Skepsis gegenüber Fahrzeugen mit Hochvoltbatterien aus zweiter Hand entgegenzuwirken, ist das Hyundai Promise Batteriezustandszertifikat seit 2020 Bestandteil unseres Gebrauchtwagenprogramms“, erklärt Tobias Krumnikl, Abteilungsleiter Gewerbekunden & Gebrauchtwagenstrategie von Hyundai Motor Deutschland. Dieses werde nun erweitert. Krumnikl weiter: „Wir freuen uns, dass wir durch die Kooperation mit mobile.de vielen Kaufinteressenten zeigen können, dass die Batterien unserer Fahrzeuge auch mit hoher Laufleistung teilweise einen fast neuwertigen Gesundheitszustand aufweisen.“ Titelfoto: Hyundai
Add a Comment