Inster

Hyundai stellt den Inster vor

Zuwachs in der kleinsten Klasse: In Busan hat Hyundai nun den Inster vorgestellt. Er kommt gegen Jahresende.

Es tut sich was bei den rein elektrischen Kleinstwagen, also den Fahrzeugen in einer Preiskategorie, in der noch wenig Angebot herrscht. Denn auf der Busan International Mobility Show 2024 hat Hyundai heute den Inster vorgestellt.

Aufbauend auf dem Design des 2021 eingeführten und nur in Südkorea angebotenen Hyundai Casper unterscheidet sich der Inster durch eine längere Karosserie und einen vergrößerten Radstand. Dies sorgt nicht nur für mehr Platz im Innenraum, sondern stärkt auch die optische Präsenz des Modells auf der Straße. Mit einer Länge von 3,8 Metern, einer Breite von 1,6 Metern, einer Höhe von 1,5 Metern und einem Radstand von 2,5 Metern liegt der Hyundai Inster zwischen den traditionellen Stadtautos des A-Segments und den größeren Modellen des B-Segments.

Der Inster optische Akzente mit kräftigen Kotflügeln, einem auffälligen Stoßfänger und einem markanten Unterbodenschutz an Front und Heck. Das Erscheinungsbild des Fahrzeugs lässt sich mit LED-Projektionsscheinwerfern und einem zweifarbigen Exterieur mit abgesetztem schwarzem Dach zusätzlich differenzieren. Je nach Ausstattung werden entweder 15-Zoll-Stahlfelgen mit Radkappen oder 15-Zoll- oder 17-Zoll-Leichtmetallfelgen angeboten.

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Kommt am Jahrenende: Hyundai Inster. Fotos: Hyundai

Bis zu 1.059 Liter Ladevolumen

Im Innenraum versorgen ein digitales Cockpit mit 10,3 Zoll-Display und ein ebenfalls 10,3-Zoll-Touchscreen mit Navigationssystem den Fahrer und die Passagiere mit allen wichtigen Informationen. Teil der kompakten Mittelkonsole, die für ein größeres Raumgefühl sorgt, ist eine Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion. Der Gangwahlhebel (Shift-by-Wire) befindet sich direkt an der Lenksäule, was zusätzlichen Platz im Bereich der Mittelkonsole schafft.

Die durchgängige vordere Sitzreihe bietet einen besonders leichten Zugang zu Fahrer- und Beifahrersitz. Alle Sitze – auch der Fahrersitz – lassen sich umklappen, die im Verhältnis 50:50 geteilten Sitze der zweiten Reihe können zudem bis zu 16 Zentimeter in der Länge verschoben werden. Der großzügige Gepäckraum macht den Alltag besonders komfortabel. Bei aufgestellten hinteren Sitzen passen 280 Liter Gepäck in den Kofferraum; werden die Sitze nach vorne geschoben, entsteht ein Ladevolumen von bis zu 351 Litern, bei umgeklappten hinteren Sitzen sind es sogar 1.059 Liter (Angaben nach VDA-Norm). Eine Lenkradheizung und beheizbare Vordersitze sind optional verfügbar und erhöhen den Komfort an kalten Tagen.

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Der rein elektrische Inster ist 3,80 Meter lang.

Inster: Zwei Batterievarianten

Der Hyundai Inster wird in zwei Batterievarianten angeboten. Serienmäßig ist eine 42-kWh-Batterie an Bord, optional können sich die Kunden auch für einen 49-kWh-Akku entscheiden. Den Antrieb übernimmt jeweils ein einzelner Elektromotor, der im Einstieg 71 kW (97 PS) und mit der 49-kWh-Batterie 85 kW (115 PS) leistet. Das Drehmoment liegt jeweils bei 147 Nm.

Mit der 49 kWh Batterie kommt der Inster bei einem geschätzten Energieverbrauch von 15,3 kWh/100 km (WLTP) mit einer Akkuladung bis zu 355 km (WLTP, Zielwert) weit. An einer Schnellladesäule lässt sich die Batterie in rund 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen. Für das Laden an Wallboxen und Wechselstrom-Stationen ist der Inster zudem serienmäßig mit einem On-board-Charger mit 11 kW (3-phasig) ausgestattet. Ein Batterieheizsystem und eine hocheffiziente Wärmepumpe optimieren Ladezeiten und Reichweite. Zudem verfügt der Inster innen und außen am Fahrzeug über eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) für externe Geräte (230 Volt) und ermöglicht damit das bidirektionale Laden etwa von E-Bikes, E-Rollern oder Campingausrüstung.

Neben Reichweite und Ladetechnik punktet der Kleine mit einer Fülle moderner Technologien, darunter zahlreiche fortschrittliche Sicherheits- und Fahrerassistenzsysteme. Zu den besonderen Komfortfunktionen gehören eine LED-Ambientebeleuchtung mit 64 Farben, ein digitales Cockpit, ein elektrisches Glas-Schiebedach und ein digitaler Fahrzeugschlüssel mit NFC-Technologie, um das Fahrzeug schlüssellos öffnen und mit Familie und Freunden teilen zu können.

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Der Innenraum mit zwei Monitoren.

Wärmepumpe integriert

Das Sicherheits- und Assistenzpaket gehört zu den umfangreichsten im A-Segment. Es umfasst unter anderem eine 360-Grad-Kamera, eine Einparkhilfe hinten mit Notbremsfunktion, einen Totwinkelwarner und den autonomen Notbremsassistenten, der automatisch bremst, wenn überraschend ein Fußgänger oder ein Fahrradfahrer vor das Fahrzeug kommt. Das Einparken und Manövrieren auf engem Raum erleichtern eine Einparkhilfe vorne und hinten sowie eine Rückfahrkamera.

Ebenfalls verfügbar sind ein Spurhalteassistent, ein Spurfolgeassistent, ein Totwinkelassistent, ein Querverkehrsassistent hinten, ein Ausstiegswarner, eine adaptive Geschwindigkeitsregelanlage mit Stopp-Funktion, der Autobahnassistent 1.5, der den Spurfolgeassistenten und die intelligente Geschwindigkeitsregelung kombiniert, eine intelligente Verkehrszeichenerkennung, ein Aufmerksamkeitsassistent, ein Fernlichtassistent, ein Anfahrhinweis für das vorausfahrende Fahrzeug und ein Insassenalarm.

Der Hyundai Inster wird voraussichtlich gegen Ende dieses Jahres bei den deutschen Hyundai Händlern erhältlich sein. Später folgt zudem eine weitere Modellvariante mit dem Namen Inster Cross, die sich durch ein noch robusteres Design auszeichnet. Preise gibt es noch nicht.

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