Hyundai spendiert dem gelifteten Ioniq 5 eine größere Batterie. Zudem gibt es nun auch Matrix-LED-Licht.
Hyundai Motor stellt den überarbeiteten Ioniq 5 vor. Das Facelift bietet neben einer höheren Reichweite verbesserte Konnektivitäts- sowie eine Reihe an fortschrittlichen Komfortfunktionen. Preise für Fahrzeug und Ausstattungsoptionen nennt der Hersteller noch nicht.
Wichtigste Neuerung: Die Kapazität der Antriebsbatterie wird von 77,4 auf 84 kWh erhöht. Damit lassen sich laut WLTP-Norm Reichweiten von bis zu 570 Kilometer erzielen. Um das Laden noch effizienter zu gestalten, lässt sich die Batterie-Vorkonditionierung manuell einschalten. Zuvor war die Funktion über die Anwahl eines Ladepunkts im Navigationssystem aktiviert worden.
Zu den Änderungen am Exterieur gehören eine verfeinerte V-förmige Zierleiste sowie neu gestaltete Stoßfänger vorne und hinten. Zu den optimierten aerodynamischen Eigenschaften tragen der um 50 Millimeter verlängerte Heckspoiler und das neue Design der Räder bei. In der Länge wächst der Ioniq 5 um 20 Millimeter auf 4.655 Millimeter, während Breite (1.890 mm), Höhe (1.605 mm) und Radstand (3.000 mm) unverändert bleiben.
Ioniq 5 wächst in der Länge leicht
Im Innenraum befindet sich in der Mittelkonsole im oberen Teil der Multifunktions-Insel nun eine physische Taste, mit der häufig genutzte Funktionen wie die Sitzheizung und -belüftung in der ersten Reihe, das beheizbare Lenkrad und die Einparkhilfe bedient werden können. Die Smartphone-Ablage mit kabelloser Ladefunktion wurde weiter oben positioniert und lässt sich damit leichter erreichen.
Darüber hinaus wurde das Lenkrad neugestaltet und erstmals mit beleuchteten LED-Pixeln versehen, die bereits vom Schwestermodell Ioniq 6 bekannt sind. Die Infotainment- und Klimabedienelemente wurden neu angeordnet. Neu an Bord ist die aktuelle Generation des Connected Car Navigation Cockpit (ccNC), die das digitale und mobile Nutzererlebnis verbessert. Mit dem ccNC ist eine kabellose Kopplung des Smartphones via Apple CarPlay und Android Auto möglich. Over-the-Air-Updates (OTA) ermöglichen regelmäßige Aktualisierungen und halten das Fahrzeug auf dem neuesten Stand.
Der neue Ioniq 5 profitiert zudem von neuen Sicherheits- und Komfortfunktionen. Dazu gehören der verbesserte Parkassistent mit Fernbedienung 2.0 und die Einparkhilfe vorne, seitlich und hinten mit Notbremsfunktion. Erweiterte Ausstattungsmerkmale wie das intelligente Scheinwerfer-System, bei dem die Matrix-LED-Leuchten ihr Licht abhängig von der Verkehrssituation auf die Straßenverhältnisse anpassen, und der kamerabasierte Aufmerksamkeitsassistent ergänzen das Angebot. Für mehr Komfort sorgt die Möglichkeit, die zweite Sitzreihe des Ioniq 5 vom Kofferraum aus umklappen zu können.
N Line kommt etwas später
Für ein ruhigeres Fahrgefühl und weniger Vibrationen wurden die Stoßdämpfer überarbeitet. Der steifere Querträger am Windlauf reduziert Vibrationen im Lenkrad. Für mehr Stabilität und Agilität wurden die Verstärkungen an den Hinterrädern und im unteren Bereich des Fahrzeugs noch einmal verdoppelt. Auch die Karosseriesteifigkeit wurde erhöht, um tieffrequente Störgeräusche zu reduzieren. Durch eine zusätzliche Schalldämmung am Heckmotor konnte die Geräuschkulisse weiter optimiert werden.
Verstärkungen in den vorderen und hinteren Türen sowie in der B-Säule tragen zu einem höheren Seitenaufprallschutz bei. Sieben Airbags einschließlich Seitenairbags für die zweite Sitzreihe komplettieren das umfangreiche Sicherheitspaket.
Im Laufe des Jahres wird die sportliche N Line (Titelfoto) das Angebot des vollelektrischen E-CUV mit dynamischer Optik ergänzen. Sie erweitert die Baureihe und sortiert sich mit seiner sportlichen Anmutung zwischen dem überarbeiteten Basismodell und dem leistungsstarken Ioniq 5 N ein.
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