Die Jaguar-Land-Rover-Gruppe will sich komplett neu ausrichten und vom Verbrennermotor verabschieden.
Immer mehr Autohersteller wenden sich der Elektromobilität zu. Nicht nur VW-Chef Herbert Diess ist überzeugt davon, dass die Zukunft des Pkw elektrisch sein wird, auch GM hat jüngst angekündigt, bis 2035 keine Verbrenner mehr anzubieten. Nun folgen Jaguar und Land Rover: Beide Marken sollen sich in bereits wenigen Jahren zu Anbietern überwiegend elektrisch angetriebener Autos wandeln. Thierry Bollore, im September neu angetretener Chef der Jaguar-Land-Rover-Gruppe (JLR), kündigt in seiner jetzt vorgestellten Transformationsstrategie „Reimangine“ neben einem drastischen Wandel des Produktportfolios zudem an, das Gesamtunternehmen bis 2039 CO2-neutral aufstellen zu wollen.
Abschied vom Diesel
Bislang beschränkte sich das Angebot elektrisch angetriebener Modelle bei JLR auf den i-Pace von Jaguar sowie einige Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge beider Marken. Nun soll Jaguar bis 2025 den Wandel zur elektrischen Luxusmarke vollziehen und der Anteil der mit Verbrennermotor verkauften Fahrzeuge bis Ende der 2020er-Jahre auf null sinken. Bei Land Rover rechnet man zu diesem Zeitpunkt mit einem Anteil rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge von 60 Prozent. Bereits 2026 wolle sich das Gesamtunternehmen zudem vom Dieselantrieb verabschieden und parallel verstärkt in die Entwicklung von Wasserstofftechnik investieren. Entsprechende Technologieträger will man noch in diesem Jahr auf die Straße bringen.
Basis der Elektro-Offensive werden drei Plattformen sein – zwei für Land Rover und eine für Jaguar. Bei Land Rover soll das erste Elektro-Modell auf neuer Basis 2024 auf den Markt kommen, fünf weitere Elektro-Modelle werden folgen. SP-X/Titelfoto: Jaguar Land Rover
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