BYD war auch 2023 weltgrößter E-Autoproduzent.

Knapp 15 Millionen neue Stromer

Auch wenn der Markt für E-Autos in Deutschland zurzeit stockt, weltweit haben die E-Autos mächtig an Fahrt aufgenommen.

Im vergangenen Jahr wurden weltweit 14,8 Millionen Elektro-Pkw neu zugelassen. Mehr als 9 Millionen davon rollten in China auf die Straßen, wie das Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) ermittelt hat. Der weltweite Bestand wächst damit auf 42 Millionen Fahrzeuge. Berücksichtigt sind sowohl reine E-Autos als auch Plug-in-Hybride.

Hinter China und USA

Deutschland liegt bei den E-Auto-Neuzulassungen mit rund 700.00 Neuzulassungen auf Rang drei hinter China und den USA (1,5 Millionen Einheiten). Auch beim Bestand liegt Deutschland mit rund 2,3 Millionen hinter China (23,4 Millionen) und den USA (4,8 Millionen).

International sind deutsche Hersteller erfolgreich und belegen in den Top-Ten der Hersteller mit den meisten Neuzulassungen den dritten (VW: 1 Million), sechsten (BMW: 567.000) und zehnten Rang (Mercedes: 400.000). An der Spitze liegt mit weitem Abstand BYD mit über 3 Millionen Einheiten. Der chinesische Hersteller BYD legte bei den Zulassungszahlen im Vergleich zu 2022 um 68 Prozent zu. Tesla positioniert sich auf dem zweiten Platz mit 1,8 Millionen Neuzulassungen.

BYD Song auf Platz 2

Weltweit erfolgreichstes Elektro-Modell war im vergangenen Jahr wie schon ein Jahr zuvor das Tesla Model Y mit 1,2 Millionen Neuzulassungen. Platz 2 ging an den BYD Song Plug-in-Hybrid (540.000 Einheiten). Das Tesla Model 3 folgt dahinter mit 528.000 Einheiten. Die Ränge 4 bis 10 werden von Modellen der chinesischen Hersteller BYD, GAC Group und SAIC belegt, darunter auf dem zehnten Rang mit 218.000 Einheiten der auch in Deutschland erfolgreiche MG4.  Elfriede Munsch/SP-X

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *