Ladestrom

Ladestrom: EnBW erhöht die Preise deutlich

EnBW erhöht die Preise für Ladestrom um 27 Prozent und ändert das Tarifmodell. Audi bietet einen neuen Ladedienst an.

Der Energiekonzern und Ladestrom-Anbieter EnBW hat nun für seinen Ladedienst „mobility+“ ein neues Tarifmodell angekündigt. Ab dem 17. Januar 2023 gibt es drei Tarife mit festen Preisen, die Unterscheidung zwischen AC (Wechselstromladen) und DC (Schnellladen) wird abgeschafft. Nur: Im Schnitt wird die Kilowattstunde dann um 27 Prozent teurer.

In der Mitteilung gibt die EnBW an, das Angebot „nun noch übersichtlicher zu machen“. Statt dem Standard-Tarif, Viellader-Tarif mit Grundgebühr und dem Vorteils-Tarif für EnBW-Stromkunden oder -Partner wie ADAC eCharge gibt es ab dem 17. Januar die Tarife mobility+ S, M und L. In allen drei Tarifen gelten einheitliche Kilowattstundenpreise für Normal- und Schnellladen.

Ladestrom

61 Cent an EnBW-Ladern

Der Ladetarif S ist derjenige ohne Grundgebühr. Hier kostet die Kilowattstunde Ladestrom 61 Cent an EnBW-Ladepunkten und 65 Cent bei anderen Betreibern. Ab drei Mal laden pro Monat soll sich laut der EnBW der Tarif M rechnen: Die Grundgebühr liegt zwar bei 5,99 Euro pro Monat, dafür werden an EnBW-Ladepunkten noch 47 Cent je kWh und bei anderen Betreibern 57 Cent fällig. Ab sechs Ladevorgängen pro Monat soll sich der Tarif L lohnen. Dann liegen die Kosten noch bei 0,39 €/kWh bei der EnBW und 0,50 €/kWh bei anderen Betreibern. Nur: Die Grundgebühr liegt bei 17,99 Euro pro Monat.

79 Cent bei Ionity

Bei Ionity kostet die Kilowattstunde in allen Tarifen weiterhin 0,79 €/kWh. Auch die Regelung zur Blockiergebühr bleibt unangetastet: Nach 240 Minuten (egal ob das Auto noch lädt oder nicht), werden 10 Cent pro Minute berechnet, jedoch nicht mehr als 12 Euro pro Ladevorgang.

Ladestrom

Der neue S-Tarif löst den bisherigen Standard-Tarif ab. Der M-Tarif dient (auch mit der gleichen monatlichen Grundgebühr) als Nachfolger des bisherigen Viellader-Tarifs. Laut der EnBW werden die jeweiligen Kund*innen automatisch in die neuen Tarife überführt und individuell darüber informiert. Der über dem bisherigen Viellader-Tarif angesiedelte L-Tarif soll die zunehmend längeren Strecken und häufigeren öffentlichen Ladevorgänge berücksichtigen.

Neuer Ladedienst bei Audi

Am 1. Januar startet mit Audi Charging ein neues Ladedienst-Angebot. Wer sich hier anmeldet, wird Zugriff auf die Netze von zunächst 800 Anbietern in 27 Ländern und damit zu rund 400.000 Ladepunkten erhalten. Dazu gehört auch das Netz der Hochleistungslader des Anbieters Ionity. Weitere Länder und Anbieter sollen 2023 hinzukommen.

Audi Charging bietet mit „Basic“, „Plus“ und „Pro“ drei Tarife mit unterschiedlichen Grundgebühren und Strompreisen. Der Basic-Tarif ist kostenlos, dafür sind die Strompreise höher. AC-Laden kostet 60 Cent, Ionity HPC 79 Cent und DC-Laden 81 Cent pro kWh. Bei Plus wird eine monatliche Grundgebühr von 8 Euro fällig, die Strompreise liegen dann bei 50, 64 bzw. 79 Cent. Im Tarif Pro mit 15 Euro Grundgebühr sinken die kWh-Preise auf 45, 58 bzw. 35 Cent. Relativ günstig ist der Strom an von Audi betriebenen Ladesäulen mit maximal 45 beziehungsweise 35 Cent pro kWh. HM/SP-X

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