Die Harley-Davidson-Marke LiveWire bringt im kommenden Jahr ihr zweites Modell, die Del Mar. Sie macht einiges anders.
Es ist noch nicht allzu lange her, dass Harley-Davidson aus dem Namen seines ersten elektrischen Modells eine Marke, LiveWire, gemacht hat. Nun hat das amerikanische Traditionsunternehmen das zweite Modell präsentiert, die LiveWire Del Mar. Sie baut auf der neuen Plattform S2 Arrow auf und leistet 60 kW.
Die S2 Del Mar wird mit ihrer Arrow-Plattform eine komplett neue Konstruktionsweise nutzen. Das Akkugehäuse wird als tragendes Bauteil genutzt, der klassische Rahmen entfällt. Das soll Gewicht und Kosten senken. Die Leistung der Del Mar liegt bei den genannten 60 kW, das Gewicht soll bei 440 Pfund oder recht genau 200 Kilogramm liegen. Damit soll die Del Mar in 3,5 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph oder 96 km/h beschleunigen.
Laden wohl nur AC
Die Reichweite in der städtischen Umgebung soll bei 160 Kilometer liegen, Angaben zur Reichweite über den Stadtverkehr hinaus gibt es bislang nicht. Auch zum Energiegehalt der Batterie hat LiveWire bisher keine genauen Zahlen genannt. Laut „Electrek“ soll das Batteriepaket aus Rundzellen im Format 2170 bestehen. Geladen wird die Del Mar offenbar nur per Wechselstrom (AC). Das Ladegerät ist auf das Laden nach Level 1 (120-Volt-Steckdose) und Level 2 (220 bis 240 Volt) ausgelegt.
Auf die S2 Del Mar sollen weitere Modelle der S2-Baureihe folgen. Auch eine S3-Reihe, die unterhalb der S2 platziert wird, ist in Planung. Der Basispreis für das Standardmodell LiveWire Del Mar soll bei rund 15.000 US-Dollar liegen. Final ist dieser Preis aber wohl noch nicht. Die Auslieferungen sollen im zweiten Quartal 2023 starten. Das Interesse ist wohl hoch: Eine auf 100 Exemplare limitierte Launch Edition war laut „electrive.net“ bereits nach wenigen Minuten vergriffen.
Add a Comment