Die Marke Lucid Motors startet nun auch in Deutschland: Der Air bietet nicht nur viel, er kostet auch entsprechend viel. Erste Fahreindrücke.
Ein bisschen mehr geht immer, auch bei Elektroautos. Und dieses bisschen Mehr bietet die neue Marke Lucid Motors aus Kalifornien, die nun auch in Deutschland startet. Das Konzept: Lucid verspricht seinen zahlungskräftigen Kunden mit dem Modell Air ein einmaliges Fahrerlebnis, welches den Umstieg vom Verbrenner auf den Stromer endgültig schmackhaft machen soll. Dazu nennt sie Superlative, die aufhorchen lassen: Längste Reichweite für ein elektrisches Serienauto (über 1.000 Kilometer), fünf Leistungsstufen (487 PS, 629 PS, 830 PS, 946 PS, 1.126 PS) für den Allradantrieb, schnellste Ladezeiten aller E-Autos (15 Minuten für 400 Kilometer) und auch der Spurt in 2,7 Sekunden auf Tempo 100 kann sich sehen lassen. Allerdings sind die Preise von 109.000 bis 218.000 Euro ebenfalls rekordverdächtig.
Viele Superlative
Die Gegenleistung für das Investment ist jedoch beachtlich. Der Lucid Air, der zunächst in drei Varianten zu haben ist, kommt mit einer Mischung aus sportlichem Flachmann und langgestrecktem Luxusmobil daher. Der lange Radstand und das edel gelederte Interieur versprechen einen angenehmen Aufenthalt mit viel Platz auch in der zweiten Sitzreihe. Zudem liegt der höchste Punkt der Dachlinie in Höhe der zweiten Säule, fällt dann erst nach hinten ab. Das ermöglicht viel Luft zwischen Dachhimmel und Haupthaar der Hinterbänkler. Die Karosserielinie endet in einem stummeligen, aber trotzdem eleganten Heck mit richtiger Kofferraumklappe. Unter dieser eröffnet sich ein tiefes Gepäckabteil mit Platz für 627 Liter. Zusätzlich lassen sich unter der Fronthaube satte 284 Liter verstauen. Neben Kleinkram findet sich hier Platz für das Ladekabel.
627 Liter großer Kofferraum
Das Cockpit sieht richtig nobel aus. Wie inzwischen üblich, wird es von einem langgezogenen Armaturen-Monitor beherrscht. Zentral in der Mittelkonsole befindet sich zudem ein großer Touchscreen. Dessen zahllose Bedienungsflächen, ergänzt durch analoge Drehknöpfe, erfordern allerdings ein intensives Studium vor dem Start. Dann offenbart sich eine hochmoderne Welt mit zahlreichen Assistenzsystemen. Wird der Blinker gesetzt, erscheint im Sichtfeld des Fahrers ein kleiner Monitor, der die Ansicht des Außenspiegels zeigt. An Bord ist auch ein aufwendiges LED-Licht, dessen einzelne Module im schmalen Gehäuse an der Front untergebracht sind. Die schlitzartige Öffnung ist tagsüber völlig unauffällig. Sie lässt den Lucid Air wirken, als wären die Scheinwerfer vergessen worden.
15 bis 16 kWh Verbrauch
Im städtischen Alltag ist der Air ein normales Fortbewegungsmittel, das einfach so im Verkehr mitschwimmt. Nach dem Einscheren auf die Autobahn lauert das rechte Pedal auf die rechte Sohle des Fahrers. Was dann singend abgeht, erinnert mehr an einen Kampfjet als an die Startbeschleunigung eines Airbus. Gut gepolsterte Sitze fangen das nach hinten strebende Körpergewicht sanft auf, der Lucid wird zum Katapult, das Prädikat „atemberaubend“ ist nicht übertrieben. Wichtiger ist die Fähigkeit der Limousine, die mühelos aufgebaute Kraft wieder einzufangen. Makellose, spurstabile Bremsen, die Lenkung mit ordentlicher Rückmeldung und natürlich ein Fahrwerk, für das bei aller Sportlichkeit dank Überfluss-Power der Begriff Komfort kein Fremdwort ist. Umso erstaunlicher ist der WLTP-Verbrauch, der mit 15 bis 16 kWh je 100 Kilometer angegeben wird.
Bleibt die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Elektrogeschosses, das ja eigentlich angetreten ist, die Welt „grüner“ zu machen. Niemand braucht so viel Leistung, soviel Drehmoment, soviel Spurtkraft. Aber vielleicht trägt das Extreme dazu bei, die immer noch bei vielen Zweiflern umstrittene Antriebsart hoffähig zu machen. Peter Maahn/SP-X
Lucid Air Grand Touring – Technische Daten:
Viertürige Luxuslimousine mit fünf Türen und fünf Sitzen; Länge: 4,98 Meter, Breite:1,94 Meter (mit Außenspiegeln 2,20 m), Höhe: 1,41 Meter, Radstand: 2,96 Meter, Kofferraumvolumen: 627 Liter (hinten) plus 284 Liter (vorn).
Zwei Elektromotoren mit zusammen 611 kW/830 PS, max. Drehmoment 1.200 Nm, Batteriekapazität: 112 kWh, Bordspannung 900 Volt, Ladeleistung AC bis 22 kW, DC bis 300 kW, Ladedauer 12 min bis 300 km, 20 min bis 400 km.
Elektrische Reichweite 839 km, Allradantrieb, Vmax: 270 km/h, 0-100 km/h: 3,2 sec, Normverbrauch (WLTP) 15 – 16,1 kW/100 Kilometer (je nach Reifengröße), CO2-Ausstoß: 0 g/km. Preis: ab 159.000 Euro.
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