Die eher exklusive amerikanische Elektroautomarke Lucid bringt den Air mit mehr als 800 Kilometern Reichweite – oder mit mehr Power.
Ab dem kommenden Jahr will die Elektroautomarke Lucid Motors den Vertrieb in Deutschland starten. Das sagte Deutschland-Chef Roberto Russo dem Branchendienst „electrive.net“. Auch andere europäische Länder sollen im kommenden Jahr beliefert werden. Vorbestellungen sind schon seit Januar vergangenen Jahres möglich.
Reichweite oder Power
Vor allem mit der Aussage auf sehr hohe Reichweiten der Fahrzeuge machte Lucid Motors in der Vergangenheit auf sich aufmerksam. Lucid hatte sein erstes Modell, den Air, im September 2020 vorgestellt. In den USA sollen zunächst die beiden Top-Versionen „Grand Touring“ (maximale Reichweite 832 Kilometer) und „Dream Edition“ (maximale Leistung 794 kW) angeboten werden – zu Preisen ab 139.000 und 169.000 Dollar. Später sollen der „Tour“ (ab 95.000 Dollar) und das Basismodell Pure des Air zu Preisen ab 77.400 Dollar folgen. Wann genau welche Versionen des Air in Europa angeboten werden sollen, wollte Russo noch nicht kund tun.
Neben der hohen Reichweite und den kraftvollen Motoren setzt Lucid Motors bei dem Air auf ein 900-Volt-System, das noch schnellere Ladezeiten ermöglichen soll. Ein 20-minütiger Ladestopp soll Strom für rund 480 Kilometer in den Akku befördern – bei den beiden Top-Modellen ist dieser 113 kWh groß. Zudem soll der Air mit einer guten Aerodynamik (cW-Wert von 0,21) den Stromverbrauch senken. HM/Foto: Lucid Motors
Add a Comment