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Mégane E-Tech: Franzose unter Strom

Renault bietet den Mégane E-Tech Electric in zwei unterschiedlichen Leistungsstufen sowie zwei Akkugrößen an. Wir haben erste Fahreindrücke gesammelt.

Der elektrisch angetriebene Mégane ist das erste Fahrzeug, das auf dem neu entwickelten und speziell für rein batterieelektrische Fahrzeuge konzipierten modularen CMF-EV-Plattform der Allianz Renault-Nissan-Mitsubishi steht. Der über die Vorderräder angetriebene Kompakte wird in zwei Leistungsstufen mit 96 kW (131 PS) oder 160 kW (218 PS) angeboten. Batterien mit einer Kapazität von 40 oder 60 kWh stehen zur Wahl. Generell kommen fremderregte Drehstrom-Synchronmotoren zum Einsatz. Die kleinere der beiden Maschinen mobilisiert ein maximales Drehmoment von 250 Nm. Renault kombiniert das Triebwerk mit der 40-kWh-Batterie und dem 60-kWh-Akku. In beiden Varianten ist die Höchstgeschwindigkeit zugunsten einer höheren Reichweite elektronisch auf 150 Kilometer pro Stunde begrenzt. Der WLTP-Verbrauch liegt bei 15,8 kWh mit 40-kWh-Batterie und 15,5 kWh mit 60-kWh-Batterie. Die Reichweiten gibt Renault mit 300 beziehungsweise 470 Kilometern an.

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Die Preise starten bei 35.200 Euro brutto.

Bis zu 470 Kilometer Reichweite

Das Topaggregat mit 160 kW (218 PS) und einem Drehmoment von 300 Nm ist ausschließlich in Kombination mit dem 60-kWh-Akku verfügbar. Hier wird die Höchstgeschwindigkeit elektronisch bei Tempo 160 begrenzt. Den WLTP-Verbrauch gibt Renault mit 16,1 kWh, die Reichweite mit 450 Kilometern an. Wir waren knapp 250 Kilometer mit der Top-Version unterwegs und sind auf einen Durchschnittsverbrauch von 17,4 kWh gekommen. Und das trotz einer Fahrt mit vielen Steigungsstrecken und ungezählten Kurven. Damit ist der Praxiswert also keinesfalls weit weg von der Theorie.

Komfort stand klar im Vordergrund bei der Auslegung von Lenkung und Fahrwerk. Die sportliche Kurvenfahrt ist deshalb nicht so das Ding des Mégane E-Tech. Weder ist die Lenkung direkt genug, noch sind Federung und Dämpfung ausreichend straff für derartig ambitionierte Fahrten abgestimmt. Das gilt selbst für den Modus Sport, der außer Comfort und Eco sowie einer personalisierten Option per Knopfdruck am Lenkrad angesteuert werden kann.

85 kW DC-Ladeleistung

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Das Heck ziert ein durchgehendes Leuchtenband.

Noch etwas mehr Gelassenheit als beim Fahren sollte beim Laden der flüssig gekühlten Batterien gezeigt werden. An einer 22-kW-Säule mit einem 22-kW-AC-Bordladegerät – bei dem 40-kWh-Akku als Option zusammen mit dem DC-85-kW-Ladegerät zu haben – dauert es laut Hersteller zwei Stunden und zehn Minuten, um eine leere Batterie auf 100 Prozent zu bringen. Eine Stunde länger dauert es bei dem großen Energiespeicher. Steht lediglich eine 11-kW-Wallbox zur Verfügung, sind es entweder 4,25 oder 6,25 Stunden.

Renault gibt derzeit lediglich Ladezeiten von Null auf 100 Prozent an. Die Zeit, die des dauert, um von 20 auf 80 Prozent zu kommen, ist deshalb noch unklar. Bei DC-Schnellladungen immerhin hat der Hersteller mit 38 beziehungsweise 42 Minuten Werte für den Bereich von Null auf 80 Prozent parat. Die Basisversion mit Standard-Charge ist mit einem Typ-2-Stecker ausgerüstet, der 40er-Akku mit Boost-Charge (also DC-Lademöglichkeit) sowie die Batterie mit einer Kapazität von 60 kWh haben einen CCS-Anschluss.

Bis zu 1.332 Liter Ladevolumen

Mit einer Länge von 4,20 Metern, einer Breite von 1,77 Metern, einer Höhe von 1,51 Metern und einem Radstand von 2,69 Metern tritt der Megane E-Tech Electric in der Kompaktklasse an. Die Bodenfreiheit von 135 Millimetern macht zudem den Abstand zu einem SUV deutlich. Der Crossover, der auf 18 oder 20 Zoll großen Räder anrollt, hat ein Kofferraumvolumen von 440 Litern, das bei umgeklappten hinteren Lehnen auf bis zu 1.332 Liter erweitert werden kann. Leider aber muss zum Be- und Entladen eine mächtige und damit rückenunfreundliche Stufe überwunden werden. Zudem ergibt sich eine weitere Stufe im Ladeboden, wenn die hinten Lehnen vorgeklappt sind und der zweite Ladeboden nicht vorhanden ist. Ganz unten im Fahrzeugboden ist noch ein schmales Fach für die Ladekabel.

Anhängelast: bis zu 900 kg

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Der Fahrerplatz im Renault Mégane E-Tech.

Die Anhängelast liegt bei 500 Kilogramm (Topversion 900 kg), die Stütz- und auch die Dachlast betragen 80 Kilogramm. Weiche und geschwungene Linien prägen die Außenhaut. Schulterpartien und Radhäuser treten aufgrund der eingezogenen Flanken muskulös hervor. Extrem schmal gezeichnete Voll-LED-Scheinwerfer sowie tief nach unten gezogene Tagfahrlichter an den äußeren Enden der geschlossenen Front zieren das Gesicht des Mégane E. Mächtige Einsätze in der Frontschürze sollen an die Flügel von Formel 1-Wagen erinnern. Auch wenn des damit Vorteile für die Aerodynamik geben soll – dieser Bezug ist irgendwie unpassend. Und wirklich gelungen sehen die Einsätze, die sich deutlich kleiner und damit schöner in der Heckschürze wiederholen, nicht aus.

Das Heck wirkt aufgrund der nahezu über die gesamte Fahrzeugbreite verlaufenden Rückleuchten enorm breit und präsent. Linien und Muster wurde mit einer speziellen Technik per Laser direkt in die Oberfläche und Innenseite der Plexiglas-Abdeckungen eingraviert und von innen mit LED-Elementen beleuchtet. Das ergibt einen dreidimensionalen Leuchteffekt.

Zwei große Monitore

Im Innenraum fallen auf Anhieb die beiden Bildschirme im komplett neu konzipierten Cockpit auf. Das digitale 12,3-Zoll-Kombiinstrument sowie das zwölf Zoll große Multimediadisplay mit Navigationssystem (Serie ab der zweiten Ausstattungsstufe, in der Basis ist ein Neun-Zoll-Touchscreen verbaut) sind lediglich durch einen Lüftungsschlitz voneinander getrennt. Unterhalb des Touchscreens ist eine Bedienleiste mit Schaltern für die Klimaanlage. Daran schließt sich direkt das Fach mit der Schale für induktives Laden (nicht in der Basisversion) an. Apple CarPlay und Android Auto sind integriert. Der Armaturenträger ist schmal gezeichnet. Die Breitenwirkung wird zusätzlich mit einem Lüftungseinlass betont, der sich von der Mittelkonsole bis zur A-Säule auf der Beifahrerseite zieht.

Das unten und oben leicht abgeflachte Multifunktionslenkrad ist mit relativ wenig Bedienknöpfen ausrüstet. Für Renault typisch ist der zusätzliche Bedienstock auf der rechten Seite des Lenkrads für die Radioeinstellungen. Zudem gibt es noch Schaltwippen, um die Stärke der Rekuperation in drei Stufen zu wählen.

Üppiges Platzangebot

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Unser Autor hat eine erste ausgedehnte Testrunde mit dem Renault Mégane E-Tech gedreht. Fotos: Renault

Das Platzangebot für Passagiere ist wie bei E-Autos üblich, groß. Auf der Rückbank stehen beispielsweise drei Zentimeter mehr Kniefreiheit als beim Megane mit Verbrennungsmotor zur Verfügung. Keinerlei Einschränkungen gibt es zudem beim Raum über dem Scheitel, da die im Fahrzeugboden untergebrachte Batterie mit elf Zentimetern eine vergleichsweise niedrige Bauhöhe hat. Das Lenkrad kann in Höhe und Länge verstellt werden, der Fahrersitz in der Höhe.

Die Sitzqualität ist gut, der Seitenhalt passt zum eher auf Komfort ausgelegten Fahrzeugkonzept. Während als Fach unter der Armauflage der Mittelkonsole – mit zwei USB-C-Anschlüssen – großzügig bemessen ist, sind die Ablagen in den Türen deutlich zu schmal, um Einliter-Flaschen aufnehmen zu können.

Preis: ab 35.200 Euro

Der Einstiegspreis beträgt für die Version EV40 mit 131 kW und dem Standard-Charger 35.200 Euro. 1.900 Euro mehr sind es mit dem Boost-Charger. Renault geht davon aus, dass sich um die 80 Prozent der Kunden für die große Batterie entscheiden. Hier liegt der Einstieg bei 41.700 Euro. Der Bonus für E-Autos in Höhe von 9.570 Euro kann jeweils abgezogen werden. Enthalten in der Basisausstattung sind unter anderem 18-Zoll-Aluräder, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Klimaanlage, Rückfahrkamera (scharfes Bild), Tempomat, Voll-LED-Scheinwerfer und diverse Assistenzsysteme. Zu empfehlen ist auf alle Fälle die zweite Ausstattungsstufe Evolution, die dann eine Klimaautomatik, die induktive Ladeschale, den Zwölf-Zoll-Touchscreen samt Navi und klasse funktionierender Google-Sprachsteuerung enthält.

Renault Mégane E-Tech EV 60 220 HP – Technische Daten:

Fünftürige Schrägheck-Limousine der Kompaktklasse mit fünf Sitzen; Länge: 4,20 Meter, Breite ohne Außenspiegel: 1,77 Meter (mit Außenspiegeln 2,06 m), Höhe: 1,51 Meter, Radstand: 2,69 Meter, Kofferraumvolumen: 440 – 1.392 Liter.

Der Kofferraum des hat eine hohe Ladekante.

Elektromotor mit 160 kW/218 PS, flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit 60 kWh, Drehmoment 300 Nm, Frontantrieb, 0 -100 km/h: 7,4 s, Vmax: 160 km/h,. Stromverbrauch: 16,1 kWh/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 0 g/km, Reichweite: 450 km (WLTP). Ladezeiten auf 100 Prozent: 30 h 28 min. bei 2,3 kW (Haushaltssteckdose). 17 h 51 min bei 3,7 kW, 6 h 25 min bei 11 kW Wallbox. 3 h 10 min bei 22 kW, 1 h 14 min an DC-Schnelllader 130 kW, Effizienzklasse: A+++, Preis: ab Euro 41.700 Euro.
Weitere Versionen:
Renault Mégane E-Tech EV 60 130 HP

Elektromotor mit 96 kW/131 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm. Lithium-Ionen-Batterie mit 60 kWh, Frontantrieb, 0-100 km/h: 10,5 s, Vmax: 150 km/h, Stromverbrauch 15,5 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Reichweite nach WLTP: 470 km. Ladezeiten wie 22auf 100 Prozent: 30 h 28 min. bei 2,3 kW (Haushaltssteckdose). 17 h 51 min bei 3,7 kW, 6 h 25 min bei 11 kW Wallbox. 3 h 10 min bei 22 kW, 1 h 14 min an DC-Schnelllader 130 kW. Effizienzklasse: A+++, Preis: ab 42.700 Euro.

Renault Mégane E-Tech EV 40 130 HP:, 96 kW/131 PS, maximales Drehmoment 250 Nm Batterie mit 40 kWh, Frontantrieb, 0 -100 km/h: 10,0 s, Vmax: 150 km/h,. Stromverbrauch nach WLPT: 15,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Reichweite nach WLTP: 300 km. Ladeleistung max. 4,6 kW. Kürzere Ladezeiten als 60 kWh-Batterie, Effizienzklasse: A+++, Preis: ab 35.200 Euro (höhere Ladeleistung bis 85 kW gegen 1.800 Euro Aufpreis).

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