Der neue Skoda Enyaq 85 L&K

Mehr Power und Reichweite: Skoda Enyaq L&K

Skoda weitet die Angebotspalette seines reinen Elektromodells Enyaq um eine neue Variante aus. Der neue Enyaq L&K hat mehr Power und mehr Reichweite.

Das neue Modell des tschechischen Autoherstellers soll künftig 210 kW Leistung (Grundmodell bislang 150 kW) und eine Reichweite nach WLTP von 570 Kilometern bekommen (bislang 507 bis 513). Dank einer größeren Batterie, die vermutlich aus dem Volkswagen ID.7 kommt (86 kWh), eines neuen Motors und einer laut Skoda optimierten Ladekurve sollen Enyaq L&K 85 und 85X nicht nur weiter kommen, sondern auch mit 6,6 (6,7) Sekunden auf 100 km/h schneller spurten und mit 180 km/h eine höhere Endgeschwindigkeit erhalten. Optisch kommt der Stromer leicht verändert daher, der Innenraum soll zudem weiter aufgewertet werden.

Die neue Software ME4 soll es außerdem ermöglichen, die Batterie für einen geplanten Ladevorgang vorzuwärmen. Eine solche Funktion, wie Tesla sie hat, war von vielen Usern des bisherigen Enyaq gefordert worden. Gerade diese User gehen allem Anschein nach nun aber leer aus; die neue Software sei nicht mit der bisherigen Technik kompatibel, hieß es. Details hierzu waren von Skoda aber noch nicht zu erfahren.

ME4 soll es ermöglichen, den Akku des Enyaq in weniger als 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent zu laden. Bei einigen der bislang gebauten Enyaqs mit der Softwareversion 3.0 bis 3.2 beklagen Besitzer immer wieder, dass der Wagen das versprochene Ladetempo von 125 kW vor allem in der kalten Jahreszeit nicht einhalten könne.

Preisangaben zu den neuen Modellen 85, 85X und 85 Coupé liegen noch nicht vor.  Foto: Skoda

 

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *