Per „Over-the-air-Update“ bekommen die Stromer von Volvo und Polestar eine App aufgespielt, die die Reichweite verbessern soll.
Fahrzeuge werden heutzutage ja nicht mehr in der Werkstatt aktualisiert. Insbesondere bei Elektroautos wird die Software „over the air“ geupdatet, so auch bei Volvo und Polestar. Das jüngste Update bringt nun eine App ins Auto, die die Fahrzeugreichweite optimiert. Die neue „Range Assistant App“ verbessere unter anderem das Batteriemanagement und die Regenerationsleistung; ein intelligenter Timer bringe zudem die Hochvoltbatterie schneller auf Temperatur, versprechen beide Hersteller. Die Folge: mehr Reichweite.
Weniger Ladestopps
Die nahtlos in das Android-basierte Infotainmentsystem eingebettete App zeige präzise die verbleibende Reichweite und den Echtzeit-Energieverbrauch des Elektroautos an. Der Fahrer erfahre auch, wie einzelne Faktoren die Reichweite beeinflussen. Über die integrierte Reichweiten-Optimierungsfunktion lasse sich darüber hinaus die Klimatisierung steuern: Gerade auf längeren Fahrten helfe dieses nützliche Feature, die Zahl von Ladestopps zu reduzieren und größere Distanzen pro Akkuladung zurückzulegen.
Kontinuierliche Weiterentwicklung der App
Die App werde sukzessive weiterentwickelt und um zusätzliche Funktionen ergänzt. Hierzu gehöre beispielsweise auch ein Fahrer-Coaching: Dieses enthalte intelligente und einfach zu befolgende Empfehlungen, um Fahrstil und Geschwindigkeit anzupassen und so die Reichweite zu maximieren.
Beim Volvo XC40 Recharge Pure Electric werde die App mit dem nächsten Software-Update aufgespielt. Im neuen Crossover-Modell C40 Recharge Pure Electric, das seit wenigen Wochen produziert wird, ist die App bereits vorinstalliert.
Zudem werde mit dem Update nicht nur die App aufgespielt, sondern auch Verbesserungen an den Sicherheitssystemen vorgenommen und neue Informationen über die Auswirkungen kalter Witterung auf die Batteriereichweite und verschiedene Fehlerkorrekturen eingespeist. HM/Foto: Volvo
Add a Comment