Im kommenden Jahr soll der Metl, der pannensichere Fahrradreifen, auf den Markt kommen. Billig ist er freilich nicht.
Es ist der Traum jedes Fahrradfahrers und jeder -fahrerin: Nie mehr einen Platten. Denn dass ein (Fahrrad-)Reifen nur mit Luft funktioniert ist ein Jahrhunderte altes Gesetz, das sich in all der Zeit nicht geändert hat – trotz aller Forschung. Nun aber könnte sich das ändern: 2021 hat die Smart Tire Company den Marktstart eines pannensicheren Fahrradreifens namens Metl in Aussicht gestellt, der im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.
Für Mondautos entwickelt
Vorbild der Hightech-Pneus sind von der US-Weltraumbehörde NASA für Mondautos entwickelte Metallgeflecht-Reifen. Speziell für den Einsatz an Fahrrädern hat das US-Start-up ein solches Metallgeflecht aus einer Nickel-Titanium-Legierung namens Nitinol entwickelt. Nun sind diese speziellen Bike-Reifen über die Crowdfundig-Plattform Kickstarter bestellbar. Erste Auslieferungen sollen im Sommer 2024 erfolgen.
Knackpunkt sind freilich die Preise. Demnach kostet ein einfacher, für Rennräder und Gravel Bikes geeigneter Reifensatz 500 US-Dollar, was umgerechnet rund 470 Euro (inklusive Versandkosten) entspricht. Alternativ können diese auch zusammen mit Alurädern bestellt werden. Dann kostet der Satz 1.220 Euro. Sollen es Carbon-Räder sein, werden 2.160 Euro fällig.
Ab 500 US-Dollar
Für die Reifen verspricht die Smart Tire Company einige Vorteile. Dank Memory-Funktion soll das Drahtgeflecht eine Flexibilität wie mit Luft gefüllte Gummireifen bieten. Zugleich soll die innere Struktur robust und nahezu verschleißfrei sein. Weitere Vorteile: Das Aufpumpen des Reifens entfällt. Pannen sind beim Metl-Reifen zudem ausgeschlossen. Der Reifen soll sogar den Lebenszyklus eines Fahrrads überdauern, was ressourcenschonend wäre, denn die Entsorgung von Altreifen aus Gummi würde entfallen. SP-X
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