MG4

MG Motor bringt den MG4 Electric

Der chinesische Autobauer MG Motor erweitert seine Modellpalette gegen Ende des Jahres um den kompakten MG4 Electric.

Der chinesische Autobauer MG Motor will Ende des Jahres das elektrische Kompaktmodell MG4 Electric auf den Markt bringen. Er ist das erste MG-Motor-Modell auf Basis der neuen MSP-Plattform („Modular Scalable Platform“) des Mutterkonzerns SAIC Motor.

Das fünftürige Schrägheckmodell passt mit einer Länge von 4.287, einer Breite von 1.836 und einer Höhe von 1.504 Millimeter ins Wettbewerbsumfeld der Kompaktklasse. Die niedrige Fahrzeughöhe wird ermöglicht durch besonders flache Batterien: Im MG4 Electric kommt die in der Bauhöhe kompakteste von SAIC Motor entwickelte Batterie zum Einsatz. Mit einer Höhe von nur 110 mm ist sie sogar die derzeit dünnste ihrer Klasse.

Bis zu 450 Kilometer Reichweite

Der MG4 Electric bietet laut Hersteller einen komfortablen, geräumigen Innenraum mit ausreichend Platz für eine fünfköpfige Familie und streckt sich auf eine Länge von 4,29 Metern. Zwei Batterievarianten mit 51 oder 64 kWh Kapazität stehen für den Fünfsitzer zur Wahl, die eine Reichweite von bis zu 350 beziehungsweise 450 Kilometern nach WLTP ermöglichen.

In Verbindung mit der kleinen Batterie ist ein 125 kW/170 PS E-Motor an Bord, der stärkere Akku ist mit einem 150 kW/205 starken E-Motor gekoppelt. Der Spurt auf Landstraßentempo gelingt in unter 8 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 160 km/h limitiert. Preise nennt MG nicht, das Kompaktmodell dürfte aber bei rund 30.000 Euro starten und damit günstiger sein als etwa ein ID.3.

Preise wohl bei 30.000 Euro

Der MG4 Electric wird voraussichtlich im vierten Quartal 2022 für den europäischen Markt vorgestellt und absolviert derzeit seine finale Erprobungsphase.

Die MSP-Plattform und die zugehörigen Komponenten sei auch für die Implementierung zukünftiger Technologien vorbereitet. So könne etwa die Systemspannung der hocheffizienten elektronischen Antriebseinheit, die unter anderem eine 8-lagige Hairpin-Technologie und eine spezielle Ölkühlung umfasst, von 400 Volt auf 800 Volt aufgerüstet werden. Außerdem kann der Antriebsstrang auch zukünftige BaaS-Batterietauschsysteme (Battery as a Service) unterstützen. Über die integrierte serviceorientierte Architektur (SOA) erhalten Fahrzeuge lebenslang Updates „over the air“ (OTA). Titelfoto: MG Motor

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