Subaru stellt in Tokio seine Elektrostrategie und sein Konzept eines elektrischen SUV vor.
Es scheint, dass Elon Musk und Tesla mit ihrem Cybertruck das Design großer SUV vorgegeben haben. Denn nun hat Subaru im Rahmen einer Präsentation seiner künftigen Ausrichtung in Tokio seine weitreichende Elektrostrategie für die kommenden Jahrzehnte präsentiert – und zugleich das Konzept eines rein elektrischen SUV, das an den Tesla-Truck erinnert.
Das bislang namenlose 1:1-Modell eines zukünftigen Subaru-Stromers zeichnet sich durch ein auffällig kantiges Design und diverse Schwarzakzente aus. Dort, wo sich bei anderen Subaru-Modellen ein Kühlergrill befindet, wurde ein geschlossenes, hexagonales Element mit Markenlogo eingelassen. Auffällige Details sind kamerabasierte Außenspiegel sowie ein durchgehendes Rückleuchtenband. Informationen zur Antriebstechnik gibt es noch nicht. Vermutlich wird das Fahrzeug auf einer Plattform aufsetzen, die Subaru und Toyota gemeinsam entwickeln. Die soll verschiedenen Baureihen im C- und D-Segment als Basis dienen. Bis ein erstes Serienmodell auf neuer Antriebsplattform auf den Markt kommt, werden noch einige Jahre vergehen.
Die jetzt von Subaru präsentierte E-Strategie sieht eine Elektrifizierung von mindestens 40 Prozent der Modellpalette bis 2030 vor. Dabei sind verschiedene Hybridisierungsgrade wie auch rein batterieelektrische angetriebene Fahrzeuge vorgesehen. Ab 2035 soll es ausschließlich elektrifizierte Autos geben. Bis 2050 will man eine Reduzierung der CO2-Emissionen auf die Gesamtbilanz, also von Herstellung bis Nutzung, um 90 Prozent im Vergleich zum Niveau von 2010 erreichen. HM/SP-X
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