Mit dem Multitinker bringt Riese & Müller nun ein Cargobike auf 20-Zoll-Rädern und vielen mit Gepäckoptionen.
Riese & Müller bietet seit Jahren Cargobikes vornehmlich im Long-John-Format an. Mit dem Multitinker folgt nun alternativ ein Longtail auf kleinen 20-Zoll-Rädern. Neben kompakten Abmessungen bietet das mindestens 5.700 Euro teure Transporttalent eine auf nahezu jeden Fahrer anpassbare Sitzposition sowie eine Reihe unterschiedlicher Gepäcklösungen.
Im Zentrum steht ein massiv wirkender Rahmen aus kantigen Profilen. Besonders voluminös ist das Unterrohr, das eine 625-Wh-Intube-Batterie beherbergt. Der hintere Teil des Rahmens ist extralang konstruiert. Fest verbunden ist ein großer Gepäckträger, der als Halter für Taschen oder als Sitzbank für bis zu zwei Kinder dienen kann. Die kleinen Fahrgäste können ihre Füße auf Trittbretter stellen. Damit die Füße nicht in die Speichen geraten, ist das Hinterrad verkleidet. Der Gepäckträger ist für bis zu 65 Kilogramm Last ausgelegt. Das 35 Kilogramm schwere Bike verträgt 200 Kilogramm Gesamtgewicht.
Sitzbank für zwei Kinder
Beim Antrieb kombiniert Riese & Müller den Bosch-Mittelmotor Performance Line CX mit einer 10-Gang-Kettenschaltung von Shimano. Alternativ gibt es das Multitinker Vario mit stufenloser Enviolo-Nabenschaltung und Riemenantrieb. Als Anzeige-Bedieneinheit wird die Basisversion mit dem monochromen Intuvia-100-Display und der Tasteneinheit Remote bestückt. 50 Euro Aufpreis kostet das farbige Kiox-300-Display.
Zur Ausstattung gehören MT4/5-Scheibenbremsen von Magura, Supernova-Leuchten, eine Suntour-Federgabel, Abus-Schloss, Mittelständer, Frontträger sowie Verstellmöglichkeiten für Sattel und Lenker. Letzterer lässt sich in Höhe und Weite justieren, weshalb zwischen 1,40 bis 2,00 Meter große Fahrer hier eine passende Sitzposition finden können. Riese & Müller bietet für das Multitinker eine Reihe von Optionen. Wer im Konfigurator ein paar Nettigkeiten, die höherwertigen Gepäcklösungen und die herstellereigene Konnektivitätslösung RX Connect bestellt, kann den Preis auf über 7.000 Euro treiben. SP-X
Add a Comment