Der neue LFP-Akku von CATL heißt Shenxing, kann mit bis zu 320 kW geladen werden und kommt im 1. Quartal 2024.
Viel diskutiert wurde auf unseren Seiten in den sozialen Medien der neue Akku von CATL, den das Unternehmen zum Jahresende auf den Markt bringen will und der ein Nachladen von 400 Kilometern in zehn Minuten verspricht. Nun hat CATL die Angaben präzisiert. Demnach handelt es sich um einen Lithium-Eisenphosphat-Akku (LFP). Die maximale Reichweite für ein mit dem Shenxing genannten Akkupaket ausgestattetes E-Auto gibt CATL mit 700 Kilometern an – macht in seiner zugehörigen Mitteilung allerdings keine Angaben zur Kapazität des Akkus in Kilowattstunden, so der Branchendienst „electrive.net“. Allerdings präzisiert CATL nicht nach welchem Testzyklus.
An Technologie gefeilt
Die preisgünstigeren LFP-Akkus galten bislang als so schnellladefähig wie die teureren und leistungsstärkeren Akkus auf Nickel-Mangan-Kobalt-Basis (NMC). CATL hat nach eigenen Angaben an der LFP-Technologie gefeilt und nun eine deutlich verbesserte LFP-Batterie marktreif. Der Hersteller selbst spricht in seiner Mitteilung selbstbewusst davon, „eine neue Ära des superschnellen Ladens von Elektroautos“ eingeläutet zu haben.
Dafür gibt der chinesische Konzern mit Blick auf die Ladeleistung für seine neue Shenxing-Batterie 4C an. Dies bedeutet, dass ein zum Beispiel 80 kWh großes Batteriepack mit bis zu 320 kW geladen werden könnte. In einer Mitteilung führt CATL aus, dass die Shenxing-Batterie bei Raumtemperatur in zehn Minuten auf 80 Prozent SoC auflade, bei niedrigeren Temperaturen von bis zu minus 10 Grad Celsius dauere derselbe Ladeprozess nicht länger als 30 Minuten. Außerdem verspricht der Hersteller „eine kompromisslose Beschleunigungsleistung von 0 bis 100 km/h bei niedrigen Temperaturen“ – jedoch ohne an dieser Stelle konkreter zu werden.
In zehn Minuten auf 80 Prozent SoC
CATL will die Massenproduktion der neuen Batterie noch vor Jahresende starten und erste mit dem Shenxing-Akku ausgestattete Elektroautos sollen bereits im ersten Quartal 2024 auf den Markt kommen. Das klingt so, als hätte CATL bereits Kundenbestellungen für die nun präsentierte Batterieinnovation. Offizielles äußert CATL dazu nicht. Titelfoto: CATL
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