LFP-Akku

Neuer LFP-Akku mit einer 6C-Laderate

SAIC-GM und CATL haben einen LFP-Akku mit einer Laderate von 6C vorgestellt. Er soll schon bald auf den Markt kommen.

Immer wieder werden leistungsstärkere Akkus oder Festkörperbatterien angekündigt, passiert ist (auf dem deutschen Markt) bislang wenig. Nun haben SAIC-GM und der Batteriehersteller CATL einen schnell ladenden LFP-Akku vorgestellt, der eine Laderate von 6C aufweisen soll, wie der Branchendienst „electrive.net“ berichtet. Er soll vom kommenden Jahr an eingesetzt werden; Modelle wurden aber noch nicht genannt.

Zur Erläuterung: Das „C“ ist ein Indikator für das Verhältnis von Akkugröße zu Ladeleistung. Bei 1C kann ein 80 kWh großer Akku mit maximal 80 kW geladen werden. Bei 6C kann derselbe Akku theoretisch mit der sechsfachen Ladeleistung – also bis zu 480 kW – geladen werden, sofern die Ladesäule das hergibt.

LFP-Akku: 200 Kilometer in 5 Minuten

Erste China-Stromer werden aktuell mit 5C-Akkus angeboten, etwa der Li Mega von Li Auto oder die aktuelle Version des Zeekr 001. Beide haben Batterien von CATL an Bord. Seit Sommer gibt es auch erste Fahrzeuge von Zeekr mit 5,5C.

In den aktuellen Berichten von „CN EV Post“ heißt es, dass die 6C-Batterie in einem Ladevorgang mit nur fünf Minuten Dauer eine Reichweite von über 200 Kilometern oder mehr nachladen könnte. Theoretisch würde 6C auch bedeuten, dass die Batterie im Sechstel einer Stunde (also in zehn Minuten) vollständig geladen werden kann. Die Angabe von 200 Kilometern in fünf Minuten nachladen ist daher eher konservativ berechnet. Zuletzt hatte der US-amerikanische Batterieentwickler Desten einen schnell ladbaren LFP-Akku mit einer Laderate von 6C vorgestellt, ohne aber konkreter zu werden. Titelfoto: SAIC-GM/CATL

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *