Mazda CX-60

Neuer Sechszylinder im CX-60: Mazda macht´s anders

Im neuen SUV CX-60 bringt Mazda einen Diesel mit sechs Zylindern und Mild-Hybrid-Technik. Auch ein R6-„Diesotto“ kommen.

Nahezu alle Autohersteller haben sich aus Effizienzgründen von Sechs-, Acht- oder gar Zehnzylindern abgewendet, und auch der Dieselmotor scheint nicht mehr zeitgemäß. Mazda denkt da anders. Die Japaner, die gerne ihren eigenen Weg gehen, stellen nun einen völlig neuen Reihensechszylinder-Diesel mit 3,3 Liter Hubraum vor, der Anfang 2023 im neuen SUV-Modell CX-60 als e-Skyactiv D auf den Markt kommen soll.

4,9 Liter nach WLTP

CX-60
Mazda plant für den neuen CX-60 einen Sechszylinder-Dieselmotor. Fotos: Mazda

Aus Sicht von Mazda ist der längseingebaute Sechsender ein angemessenes Aggregat für die neue Baureihe. Trotz der zusätzlichen zwei Zylinder soll das Triebwerk ähnlich viel wiegen wie der bekannte 2,2-Liter-Vierzylinderdiesel Skyactiv D. In der 147 kW/200 PS starken Version treibt der 3,3-Liter-Motor via Achtgang-Automatik allein die Hinterräder an. Alternativ wird der R6 in Kombination mit Allradantrieb auch in einer 187 kW/254 PS starken Ausführung zu haben sein.

Neben guten Fahrleistungen verspricht der mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technik aufgepeppte Common-Rail-Einspritzer eine geschmeidige Laufkultur. Der Euro-7-Diesel verbraucht laut WLTP-Messung 4,9 Liter auf 100 Kilometer beziehungsweise 5,3 Liter im Fall der Allradversion.

Auch ein R6-Benziner kommt

Als weitere Antriebsneuheit kündigt Mazda noch einen R6-Benziner mit drei Liter Hubraum an, der mit einer der Effizienz zuträglichen SPCCI-Kompressionszündung ausstaffiert wird. Motoren mit dieser Technik werden auch „Diesotto“ genannt. Beide R6-Aggregate sollen zudem den ebenfalls für 2023 angekündigten Siebensitzer CX-80 antreiben. SP-X

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