Um die Flottenverbräuche zu senken, setzen immer mehr Hersteller auf den Plug-in-Hybrid. Opel setzt auf die Elektrifizierung des Grandland X – und der hat noch mehr drauf.
Opel spendiert seinem Kompakt-SUV Grandland X eine weitere Motorenvariante. Es wird ihn im nächsten Jahr in einer Plug-in-Hybrid-Variante geben. Damit macht Opel – nach dem Corsa – den nächsten Schritt in Richtung Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte. Preise nennt der Hersteller für die „Hybrid4“ genannte Variante noch nicht. Publikumspremiere wird sie auf der IAA im September feiern, die Markteinführung dürfte im Frühjahr 2020 erfolgen.
Insgesamt 300 PS
Das Plug-in-Hybrid-System des Grandland X besteht wie das seiner PSA-Konzerngeschwister Peugeot 3008 und Citroen C5 Aircross aus einem 1,6-Liter-Turbobenziner mit 147 kW/200 PS und zwei Elektromotoren, die jeweils 80 kW/109 PS leisten. Die Gesamtleistung beträgt 221 kW/300 PS. Den Verbrauch geben die Rüsselsheimer für das Opel-SUV mit 2,2 Liter an.
Ein E-Motor überträgt seine Kraft über eine elektrifizierte Achtstufen-Automatik auf die Vorderräder. Der zweite E-Motor und das Differenzial sind in Hinterachse integriert. Dank einer 13,2 kWh großen, platzsparend unter den Rücksitzen platzierten Lithium-Ionen-Batterie sei eine rein elektrische Reichweite von bis zu 50 Kilometern möglich, wie Opel angibt. Über die Rekuperation der Bremsenergie soll sich die elektrische Reichweite um bis zu 10 Prozent erhöhen.
Vier Fahrmodi und Allradantrieb
Der Fahrer kann zwischen den vier Fahrmodi Elektro, Hybrid, Allrad und Sport wählen. Im Hybrid-Modus ist das SUV in der jeweils effizientesten Antriebsweise unterwegs, im Allrad-Modus wird die elektrifizierte Hinterachse zuschaltet. Das ist bis zu einer Geschwindigkeit von 125 km/h möglich.
Das Aufladen der Akkus erfolgt über Haushaltssteckdosen, öffentlichen Stationen und Wallboxen. An einer 7,4 kW-Wallbox dauerte es 110 Minuten, bis der Energiespeicher wieder voll ist. Über einen speziellen Mobilitätsservice von PSA erhalten Grandland X Hybrid4-Kunden einen Ladepass, der den Zugriff auf mehr als 85.000 Ladepunkte in Europa erlaubt.
Opel plant in den nächsten 20 Monaten, die gerade eingeführten beziehungsweise noch kommenden Modellen Zafira Life, Corsa, Vivaro und Mokka X jeweils auch mit einer rein batterieelektrischen Variante anzubieten. SP-X/Foto: Opel
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