Combo-e

Opel Combo Life und Cargo jetzt auch elektrisch

Opel bringt den Combo nun auch als rein elektrische Variante – und zwar als Kombi wie auch als Laster. Der kann eine Menge schlucken.

Opel rollt weiter konsequent auf der Elektrospur. Mit dem Combo-e ist jetzt der beliebte Hochdachkombi mit einem rein elektrischen Antrieb im Angebot. Wie gut der Combo bei den Kunden ankommt, zeigt die Entwicklung der vergangenen Jahre: Seit der Premiere 2018 konnte der Marktanteil des Wagens in diesem Segment von sechs auf inzwischen zwölf Prozent gesteigert werden. Mit dem E-Antrieb soll die Attraktivität des Autos in der familienfreundlichen Life-Version und als Nutzfahrzeugvariante Cargo weiter gesteigert werden.

50 kWh großer Akku

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Der Combo-e hat eine Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh und einen 100 kW (136 PS) starken E-Motor an Bord.

Wie schon Corsa-e und Mokka-e hat auch auch der Combo-e eine Batterie mit einer Kapazität von 50 kWh und einen 100 kW (136 PS) starken E-Motor an Bord. Das maximale Drehmoment liegt bei 260 Newtonmetern. Im Normalmodus wird die Leistung auf 80, im Eco auf 60 kW (109/82 PS) reduziert. Den Sprint aus dem Stand auf Tempo 100 absolviert der Combo-e in 11,7 Sekunden. Bei 135 Kilometern pro Stunde wird elektronisch abgeregelt.

Bei einem WLTP-Verbrauch von 20 kW gibt Opel eine Reichweite von bis zu 280 Kilometern an. Bei ersten Testfahrten sind wir auf einen Durchschnittsverbrauch von 23,1 kWh gekommen – allerdings mit einem nicht unerheblichen Autobahnanteil, der fast durchweg mit Tempo 120 absolviert wurde. Wer den rechten Fuß etwas moderater einsetzt, also im Bereich von 100 Kilometern pro Stunde unterwegs ist, kommt auf weniger als 21 kWh.

DC-Laden bis 100 kW

Das Auftanken von Energie erfolgt an einer entsprechenden Schnellladesäule recht zügig. Schließlich kann der Combo-e wie auch die anderen auf der PSA-Plattform gebauten Modelle mit bis zu 100 kW laden. Um den Stromvorrat im Akku von zehn auf 80 Prozent zu steigern, dauert es laut etwa 30 Minuten. Der serienmäßig verbaute 11-kW-Lader ermöglicht Ladezeiten von etwas mehr als fünf Stunden an der heimischen Wallbox oder an öffentlichen Stationen. Während der Fahrt wird Energie über das regenerative Bremssystem in die Batterie eingespeist. Dabei kann über den B-Modus eine stärkere Rekuperation gewählt werden; der Schalter dafür findet sich in der Mittelkonsole.

Life und Cargo in zwei Längen

Auch die Cargoversion kommt nun als BEV. Fotos: Opel

Angeboten wird der Combo-e nicht nur als Life oder Cargo, sondern zudem in zwei Längen. Dabei überragt die XL-Version mit langem Radstand das 4,40 Meter lange Basismodell um 35 Zentimeter. Die Karosserie beider Varianten macht einen robusten Eindruck. Die Front steht steil im Wind, darüber liegt eine weit nach oben gezogene vordere Haube mit zwei scharfen Sicken. An den Seiten fallen Schweller und muskulös ausgearbeitete Radhäuser auf. Das Ein- oder Aussteigen wird durch groß ausgeschnittene Türöffnungen vorne erleichtert. Hinten ist serienmäßig auf der Beifahrerseite eine Schiebetür vorhanden. Gegen Aufpreis gibt es die auf der Fahrerseite ebenfalls.

Das Passagierabteil ist geprägt von vielen praktischen Ablagen. In den Türen gibt es große Fächer. Auf beiden Seiten im Armaturenträger, in der Mittelkonsole und in der Galerie oberhalb der Frontscheibe ist ebenfalls Stauraum vorhanden. Wer sich für das optionale Panoramadach entscheidet, bekommt zudem eine mittig verlaufende Dachgalerie mit LED-Beleuchtung. Auch hier lassen sich weitere Dinge unterbringen.

Ab Elegance ein 10-Zoll-Display

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Ab Elegance gibt ein 10-Zoll-Touchscreen.

Bleiben wir doch beim Innenraum. In der Basisversion blickt der Fahrer auf ein 3,5-Zoll-Infodisplay. Wird die Ausstattungsversion Elegance gewählt, ist serienmäßig ein volldigitales Zehn-Zoll-Display vorhanden. Die Lehnen der Rückbank sind im Verhältnis 60:40 umklappbar. Damit steigt das Ladevolumen von 597 bis auf maximal 2.126 Liter, in der XL-Variante von 850 auf bis zu 2.693 Liter. Während die Sitze durchaus Pkw-Niveau haben, sieht das bei der Materialauswahl für einige Bereiche etwas anders aus. Großflächig verwendetes Hartplastik lässt die die Nutzfahrzeug-Wurzeln erkennen. Das allerdings wirkt einigermaßen wertig. Klimaanlage sowie Radio inklusive USB-Anschluss gibt es serienmäßig. Auf Wunsch ist der Combo auch als Siebensitzer zu haben. Ebenfalls als Option ist eine Anhängerkupplung im Angebot. Gezogen werden können 750 Kilogramm. Die Nutzlast des Combo beträgt 800 Kilogramm.

Auch als Siebensitzer zu bekommen

In Sachen elektronischen Helferlein bietet Opel in Serie unter anderem Spurhalte-Assistent, Müdigkeits- und Verkehrsschilderkennung sowie Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung und Fußgängererkennung an. Dazu kommt ein umfangreiches Angebot als Sonderausstattung. Mit einem erweiterten Blick nach hinten und zu den Seiten erleichtert die 180-Grad-Panorama-Rückfahrkamera das Einparken. Auch ein automatischer Parkassistent ist im Angebot. Das Grip-&-Go-Paket mit dem adaptiven Traktionssystem IntelliGrip hilft, um mit besserer Traktion auf Schnee, im Matsch oder Sand unterwegs zu sein. Federung und Dämpfung des Combo sind eindeutig auf Komfort ausgelegt. Das passt ebenso gut zu einem praktischen Familienauto wie zu einem leichten Nutzfahrzeug.

Combo Life ab 38.100 Euro

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Der Opel Combo-e Life XL kann bis zu 2.693 Liter laden.

Der Combo-e Life als Fünfsitzer steht in der Basisversion mit 38.100 Euro in der Preisliste. Die lange Version ist lediglich in der höchsten Ausstattungsvariante Elegance zum Preis von dann 42.400 Euro verfügbar. Die Förderprämie für E-Autos in Höhe von 9.570 Euro kann davon jeweils noch abgezogen werden. Das gilt auch für den Combo-e Cargo, der ab 29.700 Euro und mit langem Radstand ab 32.325 Euro angeboten wird. Während der Cargo noch Ende dieses Jahres zu den Händlern rollt, ist der Life für Anfang 2022 angekündigt.

Als Familientransporter oder für die nicht allzu weit entfernten Wochenendausflüge zum Sport mit sperrigem Gerät ist der Combo-e eine echte Alternative. Vor allem auch, weil es derzeit in diesem Segment so gut wie keinen Wettbewerber gibt. Denn die aus dem eigenen Stellantis-Haus fahren ebenso wie andere Konkurrenten noch in der Warteschleife.

Opel Combo e-Life – Technische Daten:

Fünftüriger Hochdach-Van mit fünf Sitzen, Länge: 4,40 m, Breite 1,85 Meter (mit Außenspiegeln 2,11 Meter), Höhe: 1,84 Meter, Radstand: 2,79 Meter, Kofferraumvolumen: 597 – 1.226 Liter.

Elektromotor mit 100 kW/136 PS, Drehmoment: 260 Nm. Frontantrieb, 1-Gang-Automatik, Lithium-Ionen-Batterie mit 50 kWh, Reichweite nach WLTP: 280 km, Ladedauer 5 Std. an 11 kW-Wallbox, 32 min auf 80 % an 100 kW Schnelllader, 0-100 km/h: 11,7 s, Vmax: 135 km/h, Normverbrauch nach WLTP: 19,3 – 20,0 kWh/100 Kilometer, CO2-Ausstoß: 0 g/km, Effizienzklasse A.

Preis: ab 38.100 Euro (4,75 m Langversion ab 42.400 Euro).

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