Rifter

Peugeot bringt im Herbst den e-Rifter

Der flexible Familien-Van Rifter von Peugeot kommt bald auch mit reinem Elektroantrieb auf den Markt.

Die Auswahl an reinen Elektrofahrzeugen wird immer breiter: Nun kommt ein Familien-Van von Peugeot. Seinen im Offroad-Ornat eingekleideten Hochdachkombi Rifter will die französische Marke ab Herbst zusätzlich in einer rein elektrisch angetriebenen Variante anbieten. Wie andere elektrifizierte Modelle der Franzosen auf Basis der EMP2-Plattform, wird auch die e-Rifter genannte Version von einem 100 kW/136 PS starken E-Motor in Kombination mit einer 50 kWh großen Batterie angetrieben.

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Auch den e-Rifter wird Peugeot in zwei Längen sowie wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen anbieten. Foto: Peugeot

Damit soll der in zwei Längen und wahlweise mit fünf oder sieben Sitzen erhältliche Van in 11,2 Sekunden auf Tempo 100 sprinten und maximal 130 km/h erreichen. Die WLTP-Reichweite beträgt 280 Kilometer, die Ladezeiten liegen laut Peugeot zwischen 28 Stunden (Haushaltssteckdose) und 30 Minuten (Ladesäule mit 100 kW).

Preis noch unbekannt

Wie der mit konventionell angetriebene Rifter wird auch der e-Rifter mit verschiedenen Ausstattungsniveaus angeboten. Zur Wahl stehen Active Pack, Allure, Allure Pack und GT. In der Basisausstattung Active Pack bietet der Elektro-Van Schiebetür, Klimaanlage, Audiosystem mit DAB+-Radio sowie eine geteilt umklappbare Rückbanklehne.

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Der Arbeitsplatz im e-Rifter ist sehr aufgeräumt und digital.

Preise zum e-Rifter nennt Peugeot noch nicht. Bei anderen Baureihen der Löwenmarke bewegt sich der Mehrpreis elektrischer Antriebsvarianten auf niedrigem fünfstelligem Niveau. Insofern könnte der Preis des im günstigsten Fall mit Verbrenner rund 23.000 Euro teuren Rifters in Kombination mit E-Antrieb auf gut 35.000 Euro (vor Umweltprämie) steigen. HM/SP-X

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