Porsche setzt auf Plug-in-Hybride: Der Panamera 4E Hybrid Sport Turismo hat nicht nur Kraft, sondern auch viele Käufer. Ein Fahrbericht.
Plug-in-Hybride sind in Porsches Panamera-Baureihe mächtig auf dem Vormarsch. 61 Prozent der Kunden entscheiden sich inzwischen für die Kombination aus Benzin- und Elektromotor. Der Einstieg in die Kraft der zwei Herzen ist der Panamera 4 E-Hybrid mit einer Systemleistung von 340 kW (462 PS), Für den sich 55 Prozent der Käufer entscheiden.
Mit der Überarbeitung der Panamera-Baureihe haben die Kunden jetzt die Wahl zwischen drei Plug-in-Hybriden. Außerdem dem Basismodell zum Grundpreis von 110.000 Euro sind das der 4S E-Hybrid, der aus der Kombination eines 2,9-Liter-Biturbo und der E-Maschine eine Systemleistung von 560 PS und ein Drehmoment von 750 Newtonmeter (Nm) generiert, sowie das Topmodell Turbo S-Hybrid, der den bisherigen Turbo ablöst.
Kraft der zwei Herzen
Im Porsche Panamera 4 E-Hybrid ist wie in den beiden anderen Versionen ein 100 kW (136 PS) starker E-Motor mit einem Drehmoment von 400 Newtonmetern (Nm) verbaut, der in diesem Fall mit einem 243 kW (330 PS) starken 2,9-Liter-V6-Biturbo kombiniert ist. Das Duo demonstriert während der Fahrt nicht nur eine harmonische, sondern mit einem Systemdrehmoment von 700 Nm auch eine ziemlich kraftvolle Partnerschaft. Klar, dass im reinen E-Betrieb der Antritt knallhart ist. So richtig zur Sache geht es aber, wenn sich beide Antriebe zusammenraufen. In 4,4 Sekunden sprintet der fünf Meter lange und 2,3 Tonnen schwere Sport Turismo aus dem Stand auf Tempo 100 und schafft in der Spitze 280 Kilometer pro Stunde. Porsche wird also auch hier seinem Anspruch gerecht, in jeder Baureihe ein Höchstmaß an Performance zu bieten.
Auslegung: Natürlich sportlich
Das zeigt sich auch auf der Landstraße mit vielen engen Richtungswechseln. Aus den Kurven heraus beschleunigt die große Kombi-Limousine vehement. Die direkte Lenkung sowie das straff, aber keinesfalls knallhart abgestimmt Fahrwerk sind weitere Garanten dafür, dass Sportlichkeit in dieser Baureihe auch mit dem Hybrid-System an Bord keinesfalls zu kurz kommt. So wurden die Fahrwerk- und Regelsysteme für alle neuen Panamera-Modelle in Richtung Sportlichkeit und Komfort getrimmt sowie in Teilen komplett neu appliziert. Eine neue Generation der Lenkungsregelung und neue Reifen sorgen für eine verbesserte Querdynamik und mehr Präzision.
Vier Modi wählbar
Über den Mode-Schalter am Lenkrad des serienmäßigen Sport Chrono-Pakets im Porsche Panamera können die vier Modi E-Power, Hybrid Auto, Sport und Sport Plus angewählt werden. Zusätzlich stehen die beiden Modi E-Hold und E-Charge zur Auswahl, welche über das Porsche Communication Management (PCM) aktiviert werden. Der intelligente Hybrid-Auto-Modus ermöglicht dabei den effizientesten Betrieb im Stadt- und Überlandbetrieb. Für die bestmögliche Kombination aus elektrischer Maschine und Verbrennungsmotor wird laufend die optimale Betriebsstrategie anhand von Informationen über Fahrprofil, Ladezustand, Topologie, Geschwindigkeit und Navigationsziel errechnet. So wird rein elektrisches Fahren in den Situationen eingesetzt, in denen es im Hinblick auf die Gesamteffizienz am sinnvollsten ist.
Reine Theorie: der Normverbrauch
Der Hybrid-Auto-Modus passt sich optimal an die Gewohnheiten des Fahrers an. Bei aktivierter Zielführung wird der E-Antrieb vor allem in der Stadt noch intensiver genutzt. Dazu wird die Hochvoltbatterie auf Streckenabschnitten, in denen der Verbrennungsmotor aktiv ist, stärker geladen. Bei den beiden performance-orientierten Modi Sport und Sport Plus ist der Verbrennungsmotor immer in Betrieb. Dass der Normverbrauch von 2,3 Litern dennoch lediglich zum Vergleich mit anderen Plug-in-Fahrzeugen dient und nichts mit der Realität zu tun hat, dürfte hinlänglich bekannt sein.
Unterm Strich sollte im Durchschnitt beim regelmäßigen Laden der Batterie aber ein reiner Benzinverbrauch um die zehn Liter zu schaffen sein, selbst dann, wenn öfters mal eine längere Distanz zurückgelegt wird und der Gasfuß nicht auf Anschlag programmiert ist. Den Stromverbrauch gibt Porsche im Mittel mit 18,2 kWh an.
54 Kilometer Reichweite im E-Betrieb
Im Zuge der Überarbeitung der Baureihe hat Porsche aber nicht nur dieses Ziel konsequent weiterverfolgt. Die Porsche-Entwickler haben zudem die Lithium-Ionen-Batterie mit optimierten Zellen bei gleichbleibendem Bauraum in ihrer Brutto-Speicherkapazität von 14,1 auf 17,9 Kilowattstunden (kWh) vergrößert. Damit soll eine rein elektrische Reichweite nach NEFZ-Norm von bis zu 64 Kilometern (54 Kilometer nach WLTP) möglich sein. Dabei kommt es selbstverständlich darauf an, wie aktiv der rechte Fuß zum Einsatz kommt. Wird der Spaßfaktor des E-Antriebs intensiv ausgenutzt, dann geht die im Akku gespeicherte Energie natürlich schneller zur Neige.
Doch bei der ruhigen Fahrt und gemäßigten Beschleunigungsmanövern im Stadtverkehr reicht der Strom tatsächlich für die Distanz von 50 Kilometern. Vorzugsweise werden die Porsche-Plug-in-Hybridmodelle zu Hause geladen – wahlweise an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose über Nacht oder an der Wallbox. Mit dem serienmäßigen Porsche Mobile Charger ist modellspezifisch eine Ladeleistung von bis zu 7,2 kW möglich. Außerdem kann mit einem Mode-3-Kabel an öffentlichen Ladepunkten geladen werden.
Für die Zukunft sieht Baureihenleiter Thomas Friemuth mit Blick auf die elektrische Antriebsleistung noch „jede Menge Potenzial“. Das werde Porsche weiter konsequent nutzen, um die Verbrauchswerte möglichst niedrig zu halten, auf der anderen Seite aber auch, um die Performance der Fahrzeuge weiter zu optimieren. WS
Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid – Technische Daten:
Fünftürige, fünfsitzige Limousine der Oberklasse; Länge: 5,05 Meter, Breite: 1,94 Meter (mit Außenspiegeln: 2,17 Meter), Höhe: 1,43 Meter, Radstand: 2,95 Meter, Kofferraumvolumen: 403 – 1.242 Liter.
Plug-in-Hybrid: 4,0-Liter-Achtzylinder-Benziner (420 kW/571 PS) + E-Motor (100 kW/136 PS), Systemleistung: 515 kW/700 PS, maximales Drehmoment: 870 Nm, Allradantrieb, 8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, 0-100 km/h: 3,2 s, Vmax: 315 km/h, elektrische Reichweite: 50 km, Normverbrauch Benzin: 2,7 Liter/100 km, Stromverbrauch: 21,8 kWh/100 km, CO2-Ausstoß: 62 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-ISC-FCM, Emissionsklasse: A+.
Add a Comment