Bevor bald die elektrische Neuauflage des Renault 5 auf den Markt kommt, geben die Franzosen mit dem Diamant schon mal einen Vorgeschmack.
Und nicht nur die zu erwartende Neuauflage ist der Grund für den Umbau: 50 Jahre Renault 5 hat Autohersteller Renault zum Anlass genommen, in Kooperation mit dem französischen Designer Pierre Gonalons ein stark überarbeitetes und in vielen Details modernisiertes Showcar des Ur-R5 aufzulegen. Das Einzelstück schlägt eine Brücke zum künftigen R5, denn wie seine für 2024 geplante Neuauflage wird auch der umgebaute Klassiker elektrisch angetrieben.
Die Silhouette des Restomod-R5 entspricht weitgehend dem Original aus dem Jahr 1972. Allerdings konnte durch das Weglassen einiger Bauteile eine cleanere Optik erzeugt werden, zugleich wurden die als Edelsteine inszenierten Scheinwerfer aus dem Karosseriekörper herausgeholt. Der dahinter befindliche, mit quadratischen Löchern gerasterte Kühlergrill kann animiert leuchten. Diverse Goldakzente, eine Zweifarblackierung in mattiertem Messinggold und Matt-Rosa sowie Felgen vom historischen Renault 5 Alpine runden das Außenstyling ab.
Steuer aus italienischem Marmor
Der Innenraum präsentiert sich im Renault 5 Diamant ebenfalls aufgeräumt. Hier finden sich mehrere als Blickfang inszenierte Goldakzente wie etwa die Türöffner oder die Lenkradnabe. Wie auch die freischwebende Mittelkonsole wurde das Steuer aus italienischem Marmor gefertigt. Im Innenraum kommen Materialien wie Rosshaarstoffe oder Teppiche aus Mohairwolle zum Einsatz.
Zugleich ist moderne Technik an Bord. Das Fahrzeug wird per Fingerabdruck-Scan entriegelt. Hinter den Rundinstrumenten verbergen sich digitale Anzeigen, die fahrrelevante Informationen wie etwa den Akkufüllstand anzeigen. Für Infotainment und Navigation ist das Smartphone des Nutzers verantwortlich, für das zentral im Armaturenbrett eine entsprechende Halterung vorgesehen ist. Statt eines Gangwahlhebels für ein Getriebe gibt es in der Mittelkonsole lediglich eine Goldkugel als Fahrmodus-Schalter für den nicht näher spezifizierten E-Antrieb. SP-X
Add a Comment