V2G

Renault 5 E-Tech: Start im Herbst

Auf dem Genfer Salon erblickt der Renault 5 E-Tech Electric das Licht der Welt. Doch was bietet er außer dem gelungenen Retro-Design?

In Genf wird der Renault 5 E-Tech Electric das Licht der Welt erblicken, und im Herbst dürfte er auf den Markt kommen. Der moderne R5 ist nicht nur deswegen interessant, weil er ein weiterer Vertreter der modernen Stromer ist, die im Design auf einen Klassiker verweisen. Er soll mit rund 25.000 Euro auch ein vollwertiges Fahrzeug für den kleineren Geldbeutel sein.

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Der Renault 5 E-Tech Electric kommt im Herbst auf den Markt. Fotos: Renault

Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug auf der neuen Ampere-Plattform AmpR Small für Elektrofahrzeuge im B-Segment. Die Neuentwicklung setzt auf folgende Eigenschaften: flacher Boden, langer Radstand (2,54 Meter), optimierter Innenraum und großzügiger Kofferraum von 326 Litern. Hinzu kommen ein niedriger Schwerpunkt und ein geringes Gewicht von unter 1.500 Kilogramm. Die AmpR-Small-Plattform erlaube zudem in vielen Bereichen Skaleneffekte, ohne dabei Kompromisse bei den elektrischen Komponenten oder Technologien einzugehen.

Ungewöhnlich für diese Fahrzeugklasse: Der Renault 5 E-Tech Electric ist mit einem neuen bidirektionalen AC-Ladegerät gekoppelt, das mit den Technologien V2L (Vehicle-to-Load) und V2G (Vehicle-to-Grid) kompatibel ist. Dieses System macht das Modell in Verbindung mit den Mobilize-Diensten zu einem wichtigen Akteur im Energie-Ökosystem und speist bei Bedarf Strom in das Netz zurück. Je nach Lade- und Entladezyklus lassen sich erhebliche Einsparungen bei den Stromkosten erzielen.

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Präsentiert wird er auf dem Genfer Autosalon.

Renault 5: Zwei Akku-Größen, drei Leistungsstufen

Unter der Haube des R5 E-Tech Electric findet sich ein kompakter Motor, der auf den Antrieben von Megane E-Tech Electric und Scenic E-Tech Electric basiert, aber weniger Bauraum einnimmt. Der Elektromotor setzt auf die von Renault bevorzugte Synchrontechnologie mit gewickeltem Rotor. Dank des Verzichts auf Permanentmagnete kommt er ohne Seltene Erden aus. Das Aggregat profitiert in Bezug auf Langlebigkeit von den Erfahrungen seiner Vorgänger und wird im Renault 5 E-Tech Electric in drei Leistungsstufen angeboten: 110, 90 und 70 kW.

Renault bietet zwei Akku-Größen an: Das zum Marktstart angebotene Topmodell fährt mit einer 52-kWh-Batterie vor. Die später erscheinenden Varianten mit 70 und 90 kW ziehen ihre Kraft aus einem 40-kWh-Akku. Daraus ergeben sich Reichweiten-Angaben von 400, beziehungsweise 300 Kilometer nach WLTP. Am Schnelllader zapft die große Batterie mit bis zu 100 kW, der kleine Akku saugt mit maximal 80 kW.

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Innen geht es freilich modern zu.

Das Einstiegsmodell mit 95 PS muss dem Schnelllader fernbleiben und sich mit Wechselstrom begnügen. Alle anderen brauchen rund 30 Minuten von 15 auf 80 Prozent SOC. Zur Innenraumheizung und Batteriekonditionierung verbaut Renault eine Wärmepumpe.

Nettes Detail: Die leuchtende „5“ auf der Motorhaube zeigt mit ihren Teil-Elementen den Ladestand des Akkus während einer Ladung an. Besonderes Merkmal im Segment der elektrischen Stadtautos: Der Renault 5 E-Tech Electric kann einen Anhänger von bis zu 500 Kilogramm Gewicht ziehen.

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Die Preise dürften bei 25.000 Euro liegen.

Der R5 E-Tech Electric verfügt über Fahrerassistenzsysteme, die ebenfalls aus höheren Fahrzeugklassen stammen. Dazu gehören der intelligente adaptive Tempopilot und der Active Driver Assist für teilautomatisiertes Fahren der Stufe zwei. Außerdem kommen innovative Technologien zum Einsatz, die den Rettungsdiensten im Falle eines Unfalls die Arbeit erleichtern (Fireman Access, Pyroswitch und Rescue Code). Das neue Bremssystem One Box halbiert die Reaktionszeit bei einer Notbremsung. Zur Reduzierung des Unfallrisikos trägt schließlich auch der Safety Coach bei.

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