Im nächsten Jahr will Renault eine neue Generation von rein elektrischen Transportern auf den Markt bringen – inklusive 800-Volt-Architektur.
Renault läutet 2026 eine neue Transporter-Ära ein und bringt drei neue und rein elektrische Modelle im Segment der leichten Nutzfahrzeuge auf die Straße. Die Fahrzeuge entstammen einer Zusammenarbeit mit dem Joint-Venture Flexis und werden in Frankreich gebaut.
Das Renault-Flexis-Flaggschiff wird der Estafette E-Tech Electric, ein 5,27 Meter langer und 1,90 Meter breiter, modern gezeichneter Lieferwagen mit vollintegriertem Hochdach und kurzen Überhängen. Zwei elektrische Schiebetüren an der Seite sowie eine Hecktür mit Jalousie erleichtern das Beladen. Dank einer Innenhöhe von 1,90 Meter können sich die Fahrer bequem zwischen Cockpit und Laderaum bewegen.
Zwei Akkugrößen und schnelles Laden
Modell Nummer zwei ist der Panel-Van Trafic E-Tech Electric. Eine Art E-Bulli, den es mit zwei Radständen geben wird und der am ehesten für kleinere Handwerker-Betriebe oder Paketzusteller wie Amazon geeignet scheint. Dritter im Flexis-Bunde ist der Goelette E-Tech Electric. Hinter dem Fahrerhaus lassen sich eine Vielzahl von Aufbauten montieren. Von einer simplen Ladefläche bis hin zum komplexen Kühlcontainer, der von der Batterie gespeist wird und mit dem Bordsystem vernetzt ist.
Basis der Flotte ist ein Skateboard, in dem die Batterie, der Antrieb und die Leistungselektronik untergebracht sind. Der kompakte E-Motor sitzt stets an der Hinterachse. Die Plattform soll leicht und verwindungssteif sein, verschiedene Aufbauten können so ohne weitere Hilfsrahmen direkt auf das Skateboard geschraubt werden. Flexis wird zwei Akkugrößen mit bis zu 600 Kilometern Reichweite anbieten, zudem ist für alle Versionen eine 800-Volt-Technologie gesetzt, die kurze Ladezeiten ermöglicht. In knapp 20 Minuten sollen sich die Batterien von 10 auf 80 Prozent laden lassen. SP-X/Titelfoto: Renault
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