Hyundai und Kia haben ein Rad entwickelt, bei dem man die Schneeketten auf Knopfdruck aktivieren kann.
Wäre es nicht praktisch, wenn die Schneeketten per Knopfdruck bereits ständen, statt mühsam um das Rad gewickelt werden zu müssen? Die Hyundai Motor Group (Kia und Hyundai) haben sich dieses Gedankens angenommen und eine neue, ins Rad integrierte Schneeketten-Technologie entwickelt. Sie ermögliche es, auf verschneiten Straßen per Knopfdruck für mehr Sicherheit und Fahrstabilität zu sorgen.
Schneeketten per Memory-Metall
Das System arbeite mit Modulen aus einer so genannten Formgedächtnis-Legierung, auch Memory-Metall genannt. Diese L-förmigen in der Felge verankerten Module sind bei normaler Fahrt in radialen Rillen des Reifens verborgen. Wenn der Fahrer die Schneeketten-Funktion einschaltet, wird das Memory-Metall mittels Strom dazu gebracht, wieder sein ursprüngliches J-förmiges Profil anzunehmen. Dadurch ragen die Module aus der Reifenoberfläche hervor, was auf schneebedeckter Fahrbahn für mehr Grip sorgt.
Ein Video zur Funktionsweise des neuen Systems findet sich auf dem YouTube-Kanal der Hyundai Motor Group.
Die Technologie, durch die Autofahrer sich das mühsame Anlegen von Schneeketten sparen könnten, sei in Südkorea und den USA zum Patent angemeldet. Kia und Hyundai wollen das System weiterentwickeln und ziehen eine Serienfertigung in Betracht. Titelfoto: Hyundai Motor Group
Add a Comment