Elektromobile erobern nicht nur die Märkte, sie haben in jüngster Zeit auch eine Menge Rekorde gebrochen. Hier sind fünf davon.
Die Elektromobilität ist weiterhin umstritten; viele Menschen begegnen der Technik im Alltag noch mit Skepsis. Aber die Stromer haben sich längst zu schlagfertigen, alltagstauglichen und spaßmachenden Mobilen entwickelt, die in einigen Bereichen den Verbrennungsmotor sogar deutlich überflügeln. Das belegen unter anderem einige neue Rekordmarken der Elektromobilität. Und deren Potenziale scheinen längst noch nicht ausgereizt.
Mythen sprintet in 0,956 Sekunden von 0 auf 100 km/h
Seit Jahren liefern sich die Universität Stuttgart und die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich einen Wettstreit in der Sprintdisziplin von 0 auf 100 km/h. 2022 konnten die deutschen Studenten eine neue Bestmarke von knapp unter 1,5 Sekunden setzen, die im September 2023 jedoch von den Schweizern pulverisiert wurde. Mythen (Titelfoto) heißt der Experimental-Flitzer der Eidgenossen, dem 12,3 Meter oder 0,956 Sekunden reichen, um aus dem Stillstand in dreistellige Temporegionen vorzudringen. Neben einem viermotorigen Radnabenantrieb mit 240 kW/326 PS und einem Gewicht von lediglich 140 Kilogramm war für die Rekordfahrt noch die Bodenhaftung von ausschlaggebender Bedeutung. Das Abheben verhinderte neben Heck- und Frontflügel eine Art Staubsauger, der das Fahrzeug auf den ersten Meter an den Boden gesaugt hat.
Rimac Nevera bricht diverse Sprint-Rekorde
Doch nicht nur elektrische Experimental-Autos können Sprint-Rekorde knacken. Der Hypersportwagen Rimac Nevera, ein straßenzugelassener und zum Kauf angebotener Elektrowagen, hat im Sommer ebenfalls diverse Bestmarken unterboten. Sein 1.408 kW/1.914 PS und 2.360 Newtonmeter starke E-Antrieb macht ihn bereits zum stärksten Seriensportwagen der Welt. Nun hat die kroatische Elektro-Flunder bei Testfahrten auf dem Gelände von Automotive Testing Papenburg außerdem einige eindrucksvolle Performance-Werte abgeliefert: Die Sprints auf 100, 200 und 400 km/h wurden offiziell mit 1,81, 4,42 beziehungsweise 21,31 Sekunden gemessen. Unter anderem die von Drittparteien bestätigte Zeit für den Sprint auf 400 km/h gilt als neue Bestmarke. Davon soll der bei den Messfahrten mit straßenzugelassenen Michelin Cup 2 R-Reifen bestückte Bolide gleich 23 gesetzt haben. Rimac will vom rund zwei Millionen Euro teuren Nevera lediglich 150 Exemplare bauen.
muc22 fährt mit einer Akkkuladung 2.573 Kilometer weit
Die wichtigste Währung der E-Mobilität ist jedoch die Reichweite. Da diese bei vielen E-Autos noch ausbaufähig erscheint, sehen viele Autofahrer im Verbrenner weiterhin die bessere Alternative. Doch 2.573 Kilometer? Damit ist die elektrische Alternative über jeden Zweifel erhaben. Allerdings ist das Auto, das diese Bestmarke im September 2023 aufgestellt hat, ein recht spezieller Fall. Es handelt sich um einen aerodynamisch verkleideten Einsitzer mit einem cw-Wert von 0,159 und einem Gewicht von 170 Kilogramm. Für Vortrieb sogt ein lediglich 400 Watt (0,5 PS) starker permanenterregter Synchronmotor. Die Energie stammte aus einem 15,5 kWh großen Akku. Der Durchschnittsverbrauch betrug 0,6 kWh je 100 Kilometern. Zum Vergleich: Die Menge an Benzin, die ein normaler VW Golf auf 100 Kilometer benötigt, hat einen rund 100fachen Energiegehalt.
Iveco eDaily zieht 153,58 Tonnen
Der italienische Nutzfahrzeughersteller Iveco hat im Juli 2023 einen neuen Rekord für das höchste von einem Elektro-Kastenwagen gezogene Gewicht gesetzt. Bei der mit einem Guinness-Weltrekord geadelten Aktion durfte ein Iveco eDaily einen Iveco X-Way Strator an den Haken nehmen, dem wiederum ein Anhänger samt Bagger mit mehr als 50 Tonnen sowie ein X-Way 8×4-Kipper samt Flughafenfeuerwehrauto anhängig waren.
Über eine Strecke von 30 Meter hat der eDaily diese insgesamt 153 Tonnen schwere Kolonne gezogen.
Skoda Enyaq driftet 7,4 Kilometer
Ebenfalls einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde sicherte sich ein Skoda Enyaq Anfang 2023 auf einem zugefrorenen See in Mittelschweden. Dem tschechischen Stromer gelang es auf der Eisfläche, pausenlos driftend eine Distanz von 7,351 Kilometer zurückzulegen. Dabei fuhr das Elektroauto den Dauerdrift auf einer rund 16 Minuten langen Rekordfahrt insgesamt 39 Mal im Kreis und war mindestens 32 und maximal 49 km/h schnell. Die bisherige Bestmarke von 6,231 Kilometer wurden im Vorjahr in China aufgestellt. SP-X/Titelfoto: Alessandro Della Bella/ETH Zürich
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