Das Model Y von Tesla ist nicht nur das weltweit am häufigsten verkaufte Auto – es fährt auch in Europa an die Spitze.
SUVs und Kleinwagen dominierten im vergangenen Jahr Europas Pkw-Charts. Davon abgesehen finden sich E-Mobile aber nur unter „ferner liefen“. Unter den 50 meistverkauften Modellen waren lediglich drei reine E-Baureihen, wie aus Zahlen von Marktbeobachter Jato für die EU und das Vereinigte Königreich hervorgeht. Einer der Stromer landete aber direkt ganz oben.
Das Tesla Model Y eroberte nicht nur die Spitze der weltweiten Verkaufs-Hitliste, sondern mit 251.604 Einheiten auch den ersten Platz in Europa. Mit knappen Abstand folgte der Budget-Kleinwagen Dacia Sandero (234.715 Einheiten), bevor mit dem VW T-Roc (204.610 Einheiten) sich das erste deutsche Auto platzierte. Die Ränge vier bis sechs gingen an die Kleinwagen-Wettbewerber Renault Clio (201.604 Einheiten), Peugeot 208 (193.679 Einheiten) und Opel Corsa (188.154 Einheiten).
Der Ex-Bestseller VW Golf liegt inzwischen mit 183.716 Zulassungen nur noch auf dem siebten Rang. Komplettiert wurden die Top Ten vom SUV Toyota Corolla Cross (176.285 Einheiten), Fiat 500 (173.187 Einheiten) und Skoda Octavia (160.662 Einheiten).
Betrachtet man die restlichen Modelle der Top 50, finden sich dort lediglich zwei weitere reine E-Modelle: Darunter ist erneut Tesla. diesmal mit seinem Model 3 mit 100.883 abgesetzten Einheiten auf Rang 32 sowie der 84.947-mal verkaufte VW ID.4 auf Rang 45. Die Nummer 4 auf dem E-Auto-Markt, der MG4, schaffte es mit 72.212 Einheiten nicht unter die 50 meistverkaufen Fahrzeuge. SP-X
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