Toyota Proace City

Toyota Proace City: Lastesel und Familien-Van

Mit dem Proace City bringt Toyota nun den Kastenwagen aus der Kooperation mit PSA auf die Straße – als Kleintransporter und Pkw.

Toyota weitet seine Modellpalette aus. Mit dem Proace City dringen die Japaner in ein Segment ein, in dem sie bislang nicht vertreten waren: das der Kleintransporter, gemeinhin auch Kastenwagen genannt. Das sind die Lastesel von der Größe eines VW Caddy, die in den Städten viele Lieferaufgaben übernehmen.



Mit dem Proace City profitiert Toyota von der Kooperation mit dem PSA-Konzern, die bereits den Citroen Berlingo, der Opel Combo oder auch den Peugeot Partner seit geraumer Zeit verkaufen. Auch bei Toyota stellt man zwei Modelle auf die kleine Plattform: als Nutzfahrzeug und als Pkw mit dem Namenszusatz Verso. Zielgruppe für ersteren sind neben den Lieferfirmen auch Handwerker, der Pkw richtet sich an Familien.

Sehr variabler Lastesel

Toyota Proace City
In den Proace City passen bis zu zwei Europlatten. Fotos: Toyota

Beginnen wir bei dem Nutzfahrzeug. Der Stadttransporter steht als Kastenwagen und Van mit verglasten Seitenscheiben, in einer Version mit Doppelkabine mit zwei Radständen zur Wahl: 2.785 und 2.975 Millimeter. Entsprechend variieren auch die Außenlängen von 4.403 bis 4.753 Millimeter und das Frachtvolumen von 3,3 bis 3,9 Kubikmeter. Sowohl der längere als auch der kürzere Transporter kann zwei Europaletten aufnehmen. Die maximale Zuladung beträgt eine Tonne. Er darf gebremste Trailer mit einem Gewicht von bis zu 1,5 Tonnen ziehen.

Toyota bietet für das Cockpit des Proace City zwei Einzelsitze oder auch eine Sitzbank mit drei Plätzen. Die Sitzbank mit drei Plätzen verfügt zusätzlich über eine clevere „Smart Cargo“-Option, wie sie auch im mittelgroßem Van zum Einsatz kommt. Dabei lässt sich der äußere Sitzplatz wegklappen, während besonders lange Gegenstände wie zum Beispiel Leitern oder Rohre durch eine Öffnung in der Bordwand bis in den Beifahrerraum geschoben werden können. Das Ergebnis ist eine um bis zu 1,3 Meter größere Ladetiefe und ein zusätzliches Frachtvolumen von 0,4 Kubimeter. Weiterer Vorteil des intelligenten Systems: Der mittlere Sitz kann gedreht und zu einer praktischen Schreibtisch-Arbeitsfläche verwandelt werden, unter der sich zusätzliche Ablagemöglichkeiten befinden.

Die Motorenbasis: 1,5-Liter-Diesel

Basis des Motorenangebots von Pkw und Kastenwagen ist ein 1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel mit wahlweise 55 kW/75 PS, 75 kW/102 PS oder 177 kW/130 PS. Einziger Benziner ist ein 81 kW/110 PS starker 1,2-Liter-Dreizylinder. Für die Kraftübertragung sorgen manuelle Getriebe mit fünf oder sechs Gängen, der Benziner und der Top-Diesel sind auch mit einer Achtstufenautomatik zu haben. Darüber hinaus ist für 2021 eine rein elektrische Variante angekündigt. Toyota nutzt also die komplette Antriebstechnik aus dem PSA-Konzern, eigene Antriebe bieten die Japaner nicht an.

Auf der Straße kann der Toyota seine Nutzfahrzeug-Herkunft nicht ganz verhehlen. Er fährt sich wie ein Pkw, handlich und mit ordentlichem Federungs- und Sitzkomfort. Die wahren Stärken des Proace und seiner Geschwister liegen aber natürlich woanders: Das Raumempfinden ist vor allem vorne sehr großzügig, und auch hinten geht es sehr hell und luftig zu. In Kombination mit den zwar nicht übermäßig kräftigen, aber zumindest im Falle der Diesel doch ausreichend starken Motoren dürften auch lange Urlaubstouren mit der Familie entspannt ablaufen. In der Stadt ist der Proace City dank eines Wendekreises zwischen 10,80 Meter und 11,43 Meter und auch aufgrund des übersichtlichen Karosserie-Zuschnitts sehr beweglich.

Zahlreiche Extras und Assistenten

Toyota Proace City
Auch die Pkw-Variante Verso ist sehr variabel. Es gibt sie auch mit sieben Sitzen.

Dass sich der Proace City am Pkw orientiert, zeigt ein Blick auf die Optionsliste, wo sich neben zahlreiche Assistenten auch Komfortextras finden, die sonst in Nutzfahrzeugmodellen eher unüblich sind. Etwa ein Head-up-Display, eine 180-Grad-Kamera und das Panorama-Glasdach. Während bei der Transporter-Ausführung vieles nur gegen Zuzahlung zu haben ist, bietet der Pkw schon in der Basisvariante ein ordentliches Niveau. Serienmäßig sind unter anderem Tempomat, Verkehrszeichenerkennung und Totwinkel-Assistent an Bord.

Und noch eine Kategorie machen die Kastenwagen so attraktiv: der Preis. So startet der Proace City als Lastesel bei 16.500 Euro netto, der Proace City Verso beginnt bei 20.300 Euro brutto; ansonsten schweigt man sich über Preise noch aus. HM/SP-X

Technische Daten – Toyota Proace City:

Hochdach-Kastenwagen mit zwei, drei oder fünf Sitzen, Pkw-Hochdachkombi mit fünf oder sieben Sitzen, Länge: 4,40 Meter (Langversion: 4,75), Breite: 1,85 Meter (mit Außenspiegel: 2,10), Höhe: 1,86 Meter, Radstand: 2,79 Meter (Langversion: 2,96), Laderaumvolumen (Nfz): 3.800 Liter (Langversion: 4.300), Nutzlast: 650 bis 1.000 Kilogramm, Kofferraumvolumen (Pkw): 597 Liter – 2.126 Liter

1,2-Liter-Dreizylinder-Benziner, 81 kW/110 PS, Sechsgang-Schaltgetriebe (Achtgangautomatik), maximales Drehmoment: 205 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 175 km/h, 0-100 km/h: 11,8 s, Durchschnittsverbrauch (NEFZ): 5,8 – 5,5 l/100 km, CO2-Ausstoß 133 – 125 g/km, Effizienzklasse C, Abgasnorm Euro 6d-temp, Preis ab 20.300 Euro (Pkw), 19.635 Euro (Nfz, brutto)

1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 56 kW/75 PS, Fünfgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 230 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 153 km/h, 0-100 km/h: 16,5 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,2 – 4,1 l/100 km, CO2-Ausstoß: 110 – 108 g/km, Effizienzklasse A – A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,0 – 5,5 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 157 – 143 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: k.A.

1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 75 kW/102 PS, Fünfgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 250 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 175 km/h, 0-100 km/h: 12,7 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,2 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 – 110 g/km, Effizienzklasse A – A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,7 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 176 – 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: k.A.

1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 96 kW/130 PS, Sechsgang-Getriebe, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 185 km/h, 0-100 km/h: 10,6 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 – 114 g/km, Effizienzklasse A – A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,2 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 162 – 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: k.A.

1,5-Liter-Vierzylinder-Diesel, 96 kW/130 PS, Achtgang-Automatik, maximales Drehmoment: 300 Nm bei 1.750 U/min, Vmax: 184 km/h, 0-100 km/h: 11,4 s, Durchschnittsverbrauch nach NEFZ: 4,5 – 4,3 l/100 km, CO2-Ausstoß: 118 – 113 g/km, Effizienzklasse A – A+, Durchschnittsverbrauch nach WLTP: 6,2 – 5,6 l/100 km (WLTP), CO2-Ausstoß: 164 – 146 g/km, Abgasnorm: Euro 6d-temp, Preis: k.A.

Add a Comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *