Volvo hat den rein elektrischen XC40 Recharge grundlegend renoviert: Motoren, Batterien – und nun gibt es auch den Heckantrieb.
Volvo hat dem XC40 Recharge Pure Electric eine erste Modellpflege gegönnt. Wobei der Begriff Modellpflege ein wenig zu kurz greift. Neue E-Motoren kommen nun zum Einsatz, dazu gibt es eine stärkere Batterie und der Basisantrieb wechselt von vorne nach hinten.
Laut Volvo bringt der chirurgisch aufwändige Eingriff ein spürbares Plus bei Verbrauch und Reichweite. Unter anderem, weil die neuen Permanentmagnet-Elektromotoren der zweiten Generation deutlich geringer bestromt werden müssen. Zudem befreit man mit dem Wechsel auf Heckantrieb die Lenkung von Antriebseinflüssen und erhöht die Dynamik, da nun mehr Gewicht auf der Hinterachse liegt und sich die Fahrphysik damit prägnant ändert. Auch für den Anhängerbetrieb (bis zu 1.800 Kilo) bringt dieses Layout Vorteile.
Bis 1,8 Tonnen Anhängelast
Insgesamt bietet Volvo drei Leistungsvarianten an. Der Einstieg beginnt mit der jetzt heckgetriebenen Single Motor Version (ab 47.500 Euro) und überarbeiteten 69-kWh-Akku (175 kW/238 PS, max. Reichweite 477 km). Es folgt die Extended Range Variante (185 kW/252 PS, max. Reichweite 581 km, ab 53.000 Euro) und schließlich die Allradversion mit vorderem Asynchron-Motor (Systemleistung: 300 kW/408 PS, max. Reichweite 550 km). Sie ist ab rund 60.000 Euro zu haben.
Der Zuwachs an Reichweite von teilweise über 100 Kilometern geht überwiegend auf die Modifikationen im Powertrain zurück. Weitere Kilometer sammelt der Stromer durch Detailarbeit am Inverter sowie der optimierten Zellchemie des Akkus. Die Modelle mit der großen Batterie tanken nun am Schnelllader mit bis zu 200 kW nach. In 28 Minuten füllt sich der Stromtank von zehn auf 80 Prozent, beim Single Motor mit 150 kW Ladeleistung dauert es 34 Minuten.
Bis zu 200 kW Ladeleistung
Wie gehabt dreht der XC40 Recharge Pure Electric souverän und berechenbar seine Bahnen. Das gilt für den heckgetriebenen ebenso wie für die Allradversion. Der Federungskomfort zählt ohnehin zum Besten im Feld der E-Konkurrenten. Gleiches gilt zweifellos für das Antriebssystem, das harmonisch aufeinander abgestimmt ist.
Außen bleibt es beim vollverkleideten Kühlergrill. Innen gibt er weiterhin den kühlen nordischen Stylisten unter den Kompakt-SUVs. Reduziert aufs Nötigste, hochwertig eingekleidet in dezenten Farben und ausschließlich veganen Stoffen mit einem hohen Anteil an recycelbaren Materialien. SP-X
Volvo XC40 Recharge Pure Electric – Technische Daten:
Fünftüriges Elektro-SUV der Kompaktklasse, Länge: 4,44 Meter, Breite: 1,87 Meter (mit Außenspiegeln: 2,03 Meter), Höhe: 1,65 Meter, Radstand: 2,70 Meter, Kofferraumvolumen: 452 – 1.328 Liter, vorderes Kofferraumfach (Frunk) 31 Liter.
Volvo XC 40 Recharge Pure Electric (Single Motor):
Elektroantrieb mit Permanentmagnet-Syncronmotor mit 175 kW/238 PS, maximales Drehmoment: 420 Nm, Heckantrieb, 1-Gang-Automatikgetriebe, Batteriegröße: 69 kWh, Reichweite: 477 Kilometer (WLTP, kombiniert), max. Ladeleistung 150 kW, 0-100 km/h: 7,3 s, Vmax: 180 km/h, Stromverbrauch: 17,1 kWh (WLTP, kombiniert), Preis: ab 47.500 Euro.
Volvo XC 40 Recharge Pure Electric Essential (Single Motor, extended Range):
Elektroantrieb mit Permanentmagnet-Syncronmotor mit 185 kW/252 PS, maximales Drehmoment: 420 Nm, Heckantrieb, 1-Gang-Automatikgetriebe, Batteriegröße: 82 kWh, Reichweite: 581 Kilometer (WLTP, kombiniert), max. Ladeleistung 200 kW, 0-100 km/h: 7,3 s, Vmax: 180 km/h, Stromverbrauch: 16,6 kWh (WLTP, kombiniert), Preis: ab 53.000 Euro.
Volvo XC40 Recharge Pure Electric (Twin Motor):
Elektroantrieb mit vorne: Asynchronmotor mit 110 kW/150 PS, maximales Drehmoment: 250 Nm, hinten: Permanentmagnet-Syncronmotor mit 190 kW/258 PS, maximales Drehmoment: 420 Nm, Systemleistung: 300 kW/408 PS, Allrad, 1-Gang-Automatikgetriebe, Batteriegröße: 82 kWh, Reichweite: 529 – 550 Kilometer (WLTP, kombiniert), max. Ladeleistung 200 kW, 0-100 km/h: 4,8 s, Vmax: 180 km/h, Stromverbrauch: 17,6 kWh (WLTP, kombiniert), Preis: ab 59.950 Euro.
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