Mit seinem mobilen Service-Angebot für Transporter will Ford teure Standzeiten für Flottenkunden reduzieren.
Ford baut sein Flottenprogramm im Bereich Transporter aus – mit einem mobilen Werkstattservice. Nach einer erfolgreich abgeschlossenen Pilotphase hat der Automobilhersteller in Deutschland nun ein flächendeckendes Servicenetz von mobilen Werkstatt-Crews aufgebaut, das sich an gewerbliche Kunden mit mehr als 50 Nutzfahrzeugen richtet – dies können Fahrzeuge mit batterieelektrischem, Plug-in-Hybrid– oder Verbrenner-Antrieb sein.
Den mobilen Werkstatt-Service namens „Ford Mobiler Service“ bieten aktuell rund 50 Ford-Servicebetriebe an. Die Werkstatt-Crews können mit ihren Service-Fahrzeugen vor Ort beim Kunden bis zu 70 Prozent der Leistungen einer stationären Service-Werkstatt erledigen: von Software-Updates, über Inspektions- und Wartungsarbeiten bis hin zu Verschleißreparaturen. Ergänzend sind bundesweit rund 500 „Ford Liive Fleet Care“-Servicestützpunkte in Betrieb, die gezielt großen Flottenkunden Service, Wartung und Reparaturen für ihre Nutzfahrzeuge anbieten.
Das Kundenzentrum kümmert sich
Der Vorteil für Flottenkunden: Das Unternehmen, das seinen Fuhrpark bundesweit einsetzt, muss wegen eines Servicetermins nicht mehr in den unterschiedlichen Einsatzgebieten seiner Fahrzeuge unterschiedliche Service-Werkstätten kontaktieren. Er wendet sich einfach an das Liive Fleet Care-Kundenzentrum in Köln, das über die Telefonnummer 0221-9039789 oder die E-Mail-Adresse fcare@ford.com erreichbar ist.
Das Kundenzentrum kümmert sich in Abstimmung mit dem Kunden um die Terminplanung und vermittelt auch die entsprechende Service-Werkstatt beziehungsweise den Einsatz der Servicefahrzeuge. Ermöglicht werden sollen somit kurzfristige Werkstatt-Termine wann und wo auch immer sie benötigt werden, so dass die Ausfallzeiten der Fahrzeuge minimiert werden.
Ziel: Ausfallzeiten minimieren
Jörg Pilger, Direktor Ford Customer Service für Deutschland, Österreich und die Schweiz, sagt: „Wir haben Ende des vergangenen Jahres unser Ziel erreicht, unseren Nutzfahrzeug-Kunden diesen innovativen Service bundesweit und flächendeckend anbieten zu können. Die Werkstatt-Servicefahrzeuge sind speziell in Ballungsgebieten stationiert.“
Zum Einsatz kommen derzeit rund 50 Ford Transit-Kastenwagen, die die Ford-Händler nach Werksvorgaben zu vollausgestatteten mobilen Servicefahrzeugen umgerüstet haben, Ende März 2023 werden es rund 90 Service-Fahrzeuge sein. Alle Werkstatt-Teams können online auf Zustandsdaten sowie auf technische Informationen aus den Ford-Systemen zugreifen, die sie zu den jeweiligen Fahrzeugen benötigen – vorausgesetzt, der Kunde hat das bordeigene „FordPass Connect-Modem“ aktiviert und damit seine Zustimmung zum Datentransfer ausdrücklich erteilt.
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